Re: Standheizung schaltet nicht ein.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 11. April 2023 18:16:38:

Als Antwort auf: Re: Standheizung schaltet nicht ein. geschrieben von Frank aus MTK am 11. April 2023 14:00:48:

Hallo,
wenn sie Unterspannung meldet wird auch genau da das Problem liegen.
1.Batteriespannung prüfen. sollte min 12,5 Volt sein.
Wenn okay Steckverbinder und Sicherungshalter im Kabelbaum der Heizung prüfen auf Korrosion. Einfach Mal Steckverbindung trennen und wieder verbinden.
Das gleiche mit den Sicherungen.
Ggf mit Kontaktspray bearbeiten.
Auch den Masseanschluss überprüfen.
Gerade beim Start ist die Stromaufnahme am größten,
Jeglicher Übergangswiderstand sorgt dann für Spannungsabfall und die Heizung geht auf Fehler.

Weitere Infos siehe..
https://www.segeln-forum.de/thread/60573-webasto-air-top-evo-3900-fehlercodeausgabe/

Gruß Frank

Hallo an alle,
ich habe genau die gleichen Problem mit meiner Standheizung.
Läuft kurz an wenn man sie einschaltet und geht dann auf Fehler "Über- oder Unterspannung"
Heizung wird nur selten und sporadisch genutzt, da hauptsächlich Sommerurlaub. Aber sie lief im Winter auch schon eine Woche komplett problemlos durch.
Aktuell ging sie die letzten Tage und jetzt in der zweiten Woche im Osterurlaub geht sie bei einschalten auf den Fehler.
Drei Fragen dazu:
1. Du schreibst von putzen, weil es die Flamme nicht erkennt - muss man dazu die Standheizung auch zerlegen. Habe eine Webasto Air Top Evo 3900 Baujahr 2019
2. Ich bekomme ab und zu die Meldung, Glühkerzen wechseln, aber nicht permanent. Kann das der Grund sein, dass die Heizung nicht angeht und macht ein Wechsel der Glühkerzen Sinn?
3. Habe auch gelesen dass man den Fehlerspeicher selbst zurücksetzen kann, in dem man die Sicherung rausnimmt startet udn nochmal rausnimmt usw. Hat da jemand Erfahrung?
Bin auf dem Gebiet leider ohne Wissen und Können und hoffe auf euer Wissen.
Gruß Tom

Hallo,
oft bricht die Spannung beim einschalten der Standheizung ein und sie schaltet sich ab, wenn die Versorgungsbatterie nicht mehr ganz frisch ist.
Du könntest zum einschalten der Standheizung den Motor laufen lassen (Lima lädt Versorgungsbatterie) und mal schauen, ob die Standheizung dann anläuft. Wenn sie mal läuft richtig braucht dann deutlich weniger Strom und du kannst den Motor abschalten.
In dem Fall liegt es dann wohl an der VersorgungsBatterie.
Viele Grüße Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten