Re: Undichtigkeit Scheibenrahmen Windschutzscheibe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 01. April 2023 05:14:47:

Als Antwort auf: Re: Undichtigkeit Scheibenrahmen Windschutzscheibe geschrieben von timojj81 am 31. März 2023 20:58:14:

Hallo liebe LT-ler,
ich habe eine Undichtigkeit am Frontscheibenrahmen meines LT Floridas.
Der Rahmen wurde mal gerichtet und ist ok.
Also vorne rechts (Beifahrerseite) im unteren Bereich läuft es in das Fahrzeuginnere.
Ich habe gehört, dass man Dichtmasse unter den Gummi unterspritzen kann?
Kann mir jemand ein Mittel empfehlen und ein paar Tipps zu vorgehenweise?
Ich würde es einfach mal probieren, aber dachte mir ich frag auch mal im Forum :-)
Danke.
Gruß
Timo
Hallo Timo
Nehme Petec 83300
Das Zeug lässt sich top verarbeiten und hält dauerhaft dicht.
Du kannst auch andere Produkte nehmen. Es ist wichtig das es abtupfbar ist.
Das spart jede Menge Arbeit..
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke dir. Habe mir so eine Tube von dem Produkt bestellt.
Ich würde es seitlich von oben bis unten under die Scheibendichtung spritzen. Ich denke da läuft es rein.
Oder hast du noch irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise?
Vielen Dank.
Gruß Timo

Moin Timo

So einfach das die Scheibendichtmasse in den Dichtungspalt rein rutscht ist es leider nicht.
Die beiliegende Kartuschen spritze ist extra flach und so geformt das sie sich unter den Scheibengummi schieben lässt.

An den Rundungen kann es allerdings schwierig werden.Ich mache das immer so,das ich halbe Wäscheklammern benutze um den Gummi anzuheben.
Schaue mal im LT-Wiki unter Reperaturtips bei Frontscheibe ausbauen.Da kannst du sehen wie das mit den halben Klammern aus sieht.

Du benötigst allerdings keine 100 weil du immer in Kurzen Abschnitten Arbeiten kannst.

Um das Endfernen der überschüssigen Dichtmasse zu erleichtern,klebe ich den Bereich um die Dichtung vorher mit Kreppband ab.

Dann wird von oben anfangend die Dichtmasse Szück für Stück mit der Kartuschenspritze rein gedrückt.Die Klammern werden dabei nach und nach endfernt.Das Material was sich raus gedrückt hat wird mit dem Klebeband endfernt.Reste die sich gehalten haben endfernst du mit einem Wollähnlichen Lappen durch abtupfen.

Wenn alles geschaft ist hast du über Jahrzehnte Ruhe mit undichter Frontscheibe.

Positiver Nebeneffekt...Wenn der Scheibenrahmen gut Saniert (endrostet ist)hält der Ewig.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten