Re: Weiß/blauer Rauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 31. März 2023 19:29:37:

Als Antwort auf: Weiß/blauer Rauch geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 31. März 2023 18:01:56:

Hallo LT Fahrer
Nach der Winterpause startet mein LT 1G willig auch bei Minusgraden auf den Schlag ohne viel Rauch und läuft im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig.
Beim plötzlichen Gasgeben patscht er und stößt dicke weissblaue Wolken aus dem Auspuff. Auch wenn er eine Viertelstunde warmgelaufen ist.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe im letzten Frühsommer bie 175.000km die Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Ich mache das nicht zum ersten mal und habe genau nach den Vorgaben aus dem Wiki gearbeitet.
Ausschließen kann man das die Nockenwelle um 180° versetzt ist, da der Kopf nicht unten war und ich die Nockenwelle mit dem Lineal abgesteckt habe.
Vor dem Zahnriemenwechsel hatte der Motor null Probleme und brauchte kein Öl.
Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Motor wie eine eins, ohne Ruß und Qualm. Allerdings waren damals die Temperaturen auch höher. Seitdem wurde der LT nicht mehr gefahren und lief nur noch im Stand.
Was ich schon gecheckt habe: Die ESP ist dicht, alles trocken. Die Vorglühanlage funktioniert auch. Aber selbst bei nur 5°plus springt er ohne Vorglühen an, das spricht für die Kompression.
Ich werde morgen noch mal den Förderbeginn prüfen, aber ich hatte den Förderbeginn im Sommer mehrmals gegengeprüft auf 0,85mm.
Auch werde ich prüfen ob der KSB Zug wirklich nicht gezogen ist.
Der Dieselfilter ist überfällig der muss dringend neu! Kann es an Wasser im Diesel liegen oder gar die Dieselpest?
Weiterhin ist mir heute aufgefallen, das der Ölstand , frisch gewechselt im Sommer leicht über Max liegt wenn das Fahrzeug etwas bergauf unter dem Carport steht. Beim Ölwechsel im Sommer stand er leicht bergab.
Was meint ihr dazu? Ich könnte auch ein Video bei Youtube vom Lauf des Fahrzeugs einstellen wenn es hilft
Ich erwarte Eure Ratschläge
Gruß Hannes

Nabend Hannes

So wie sich dein Motor nach der Standzeit im Winterlager jetzt verhält, gibt es eine einfache Lösung.

Die lässt sich auch ausagefähig überprüfen.

So verhält sich ein Motor wenn die Einspritzdüsen tropfen.

Bedanke dich bei unseren Dieselpanschern.
Die Zusätze sorgen bei Standzeiten für festgammelnden Einspritzdüsen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten