Re: Bremskraftverstärker


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Geschrieben von Joe Bird am 19. März 2023 14:53:43:

Als Antwort auf: Bremskraftverstärker geschrieben von Joe Bird am 08. März 2023 11:22:41:

Moin zusammen,
brauche mal Tipps aus der LT Schraubergemeinschaft.
Mein LT Bj. 82 Motor CP ist fast fertig restauriert, H- Kennzeichen und TÜV mit Bravour vor zwei Monaten bestanden. Bremsentest war vollkommen i.O. Danach habe ich die durchhängenden Blattfedern erneuert, den Bremskraftregler danach nachgestellt. Allerdings spüre ich beim Bremsen keinen direkten Bremspunkt mehr und vermute das der Bremskraftverstärker hin ist.. Unterdruck ist vorhanden, habe aber noch nicht gemessen wieviel dort anliegt, aber die Vacuumpumpe zieht definitiv.. Im Wiki ist über die Funktionsweise des BKV nicht viel zu finden, scheint wohl das dort nicht viel kaputt geht. Bremsfunktion ist vorhanden, allerdings muß ich ganz schön viel Kraft auf der Pedale aufwenden um die geschätzten 2, 5 Tonnen zum stehen zu bringen.
In den nächsten Tagen mache ich die Bremstrommeln nochmals auf und wechsele die Radlager und bei der Gelegenheit prüfe ich die H.Radbremse nochmals ob es daran liegt.
Nun meine Frage: Original BKV Nummer ist 281612105 welcher nicht mehr zu kaufen ist. Im Netz werden gebraucht die BKV's mit der Teilenummer 281612101 D oder G angeboten. Die scheinen mir irgendwie größer zu sein und ich vermute dass die nicht passen.
Kann mir jemand da ne Auskunft zu geben und vielleicht hat ja jemand noch Tipps was es sonst so sein könnte. Auch Tipps zur demontage / Montage sind willkommen. Entlüftet ist der Bremskreislauf mehrfach und auch mit einigen 100 ml durchgespült.
Danke im voraus für jeden Tipp.


Moin zusammen , Hier ein Update für alle Interessierten.
BKV war nicht die Ursache sondern poröse Zuleitungsschläuche von der Vakuumpumpe zum BKV.
Am Eingang zum BKV hatte ich einen nicht konstanten U- Druck von ca. 150 mbar anliegen. An der Pumpe gemessen waren es schon mal 300 mbar. Auch zu wenig.
Ich hab die Flügelzellenpumpe (Ist ja ein CP) dann demontiert, geöffnet und war überrascht das die Schrauben der Pumpe "handfest" angezogen waren. An der Pumpe ist nichts zu reparieren, ggfs mal O- Ringe tauschen. Die beweglichen Schieber der Pumpe sahen für mich noch ok aus. Die Pumpe mit ein wenig mehr Drehmoment wieder zusammengebaut, und nach Montage am Motor lagen dann konstant ca. 700 mbar U- Druck an. Nachdem alle Verbindungen zum BKV hergestellt waren, Zeigten die Bremstest die ich machte wieder normales Verhalten. Also Fußbremse betätigt. Dann Motor gestartet, Pedal sank ein wenig ein. Und die Vertärkung der Bremse ist auch wieder vorhanden.
Kleine Ursache große Auswirkung.
Danke nochmals für den Tipp erstmal zu schauen was für eine Ursache vorliegt und dann ggfs nur das defekte zu tauschen. Anstatt ein neuer BKV für einige 100€ habe ich dann einige Euronen für neue Gewebeschläuche verwendet.
Es zahlt sich also aus mal auf die Kolleg*innen im Forum zu hören.

Danke nochmals dafür.



Antworten:


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