Re: Suche dringend Austauschmotor 1G ACL DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 14. März 2023 20:44:52:

Als Antwort auf: Re: Suche dringend Austauschmotor 1G ACL DV geschrieben von ltpit (Peter) am 14. März 2023 20:34:01:

Hallo zusammen,
Ich benötige dringend Hilfe bei der Suche nach einem Motor für meinen LT. Mein alter Motor ist leider nicht mehr zu reperarieren. Wer kennt Adressen an die ich mich wenden kann, um bestenfalls einen generalüberholten 1G ACL oder DV lang Block zu bekommen.
Besten Dank für eure Hilfe
Micha
Hallo zusammen,
ich stelle auch die gleiche Frage nach dem Austauschmotor (LT45 auch DV 2,4l TurboDiesel, Bj '89)
oder gar nach einer mögliche Motorüberholung von einem erfahrenen Instantsetzer.
Jedoch erfahre ich aus dem LKW-Werkstatt nur die schlechte Nachricht, daß keiner diese Leistung
anbieten wollen.
Zitat:"... Der von Ihnen angefragte VW LT 45 Motor bieten wir nicht mehr an.
Aufgrund des Fahrzeugsalters und des damit verbundenen Verschleißzustandes der
Anbaiteile kam es zu oft zu Einbau Schwierigkeiten und Reklamationen."
Ich hoffe und bete, es ist nicht der defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache...
Der Mechaniker meinte, mit Glück ist vielleicht nur der Wärmetauscher (wo ist er, grübel?)
und ein paar undichte Stelle mit neuen ölfesten Schläuchen zu beheben.
Vor einer Woche musste ich mit Schrecken feststellen, daß nun Öl im Kühlwasser zu sehen ist, was
vor einem Monat nicht der Fall war, das Kühlwasser war noch sauber. Angefangen hat es zuerst mit kleineren Ölverlusten
und man fand immer ein kleiner Ölfleck auf dem Boden hinterher...
Mein LT hat ca. 170 Tds auf dem Buckel und wir hatten damit tolle Fahrten
bis nach Griechenland erleben dürfen.
Gibt es überhaupt eine Chance, jemanden zu finden oder welcher Werkstatt würde das
noch auf die Reihe kriegen?
Ich bin leider kein Bastler, von daher suche ich händeringend nach
einer Lösung und ich will noch gerne weiter viele tausende Kilometer damit fahren.
Viele Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar
Du machst dir unötig Sorgen.
Es ist aber in der Tat die Kopfdichtung für diese Symptome verantwortlich.
Dein Motor hat noch die früher übliche Aramit Koofdichtung verbaut.
Im Bereich des Ölsteig
Ölsteigleitung schrumpft die Dichtung mit den von dir beschriebenen Problemen.
Ich habe speziell diese Reperatur schon sehr oft an diesem Motor gemacht.
Bei der Laufleistung hat der Motor noch keine großen Probleme.
Schreibe mich mal an.
Gruß Peter

Ich verbaue dann immer die neuere Mehrlagenmetalldichtung aus den Acl. oder Act Motoren.
Damit ist dann dauerhaft Ruhe.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten