Re: Suche dringend Austauschmotor 1G ACL DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. März 2023 15:34:35:

Als Antwort auf: Re: Suche dringend Austauschmotor 1G ACL DV geschrieben von ltpit(Peter) am 09. März 2023 22:17:01:

Mahlzeit
Warum ist dein Block nicht mehr zu reparieren?
Das sich DV/1G und ACL leicht unterscheiden weißt du?
Wenn dir ein gebrauchter Block zum aufarbeiten reicht, kann Dir bestimmt geholfen werden
MfG Carsten
Ahoi,
Der Motor wurde schon mehrfach von einer Motorenwerkstatt revidiert und jedes Mal sinkt der Öldruck auf null Bar wenn der Motor warm ist. Nun ist das Teil ein Rechtsstreit deswegen kann der nicht repariert werden bzw. dadurch das schon so oft was gemacht wurde.
Das es kleine Unterschiede zwischen den Motortypen gibt ist bekannt, die Anbauteile und der Einabu funktioniert aber wohl (Aussage von meinem Kfz Meister).
Leider finde ich auch keinen gebrauchten Block...
Mfg Micha

Hier mal ein Bild von einem Mitnehmer mit 2Zapfen,der die Ölpumpe antreibt.
https://ibb.co/VQj7vz0
Der stammt aus einem CP.Motor.Deiner hat 4Zapfen.Die Mitnehmer sind mittlerweile gehärtet.Wenn also dein Instandsetzer die Kurbelwelle auf der Drehbank überarbeitet hat,wird der Antrieb wenn er warm wird nicht mehr greifen.Das Problem lässt sich einfach nmit Buchsenkleber lösen.
Gruß Peter
Hallo Micha
Es gibt eine recht einfache Ursache für das von dir beschriebene Motorproblem.
Was viele Motorinstandsetzer nicht mehr Wissen.Früher war es üblich bei einer Motorüberholung und überarbeitung der Kurbelwelle den Mitnehmer für die Ölpumpe zu erneuern.
Der Mitnehmer wurde dafür mit einem Meißelschlag gesprengt und der neue Mitnehmer mit Hilfe von Wärme wieder aufgeschrumpft.
Den Mitnehmer gibt es schon ewig nicht mehr als Ersatzteil.
Ich vermute das der alte Mitnehmer in Ermangelung eines Neuteils wieder aufgesetzt wurde.Wenn der Motor dann Warm wird dehnt sich der Mitnehmer aus und du hast keinen Antrieb mehr für die Ölpumpe.
Es sollte kein Problem sein den Mitnehmer dauerhaft mittels zwei oder drei Madenschrauben zu Fixieren.Kannst dir dann einen teuren Motor sparen.Das lässt sich im eingebauten Motorzustand machen.
Es wäre schön wenn du mal berichtest, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten