Startprobleme und hoher Verbauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Basti aus Berlin am 25. Februar 2023 19:32:45:

Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Ich oute mich mal direkt als Neuling hier im Forum. Gelesen habe ich schon viel im Wiki, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, unsicher bin und nun auf eure Hilfe hoffe.

Ich bin seit knapp einem Jahr im Besitzt eines LT 31 von 1977 (CH Motor, 2.0, 75PS), in schönem Feuerwehr Rot. Den ganzen Sommer über lief der Wagen ohne Probleme, seitdem es kalt geworden ist, gab es dann aber schlagartig Probleme. Ich stand teilweise bis zu 30 Minuten da und musste immer wieder versuchen zu starten. Wenn er dann ein mal an war, ist er auch ohne Probleme gefahren. Nachdem ich sehr viel im Wiki gelesen habe ist mir klar geworden, dass dies sehr viele Ursachen haben kann. Bis jetzt habe ich jedoch nur die Zündkerzen, eine Dichtung und die Batterie gewechselt. Den Keilriemen habe ich auch neu gespant. Dies hat sogar schon einen Fortschritt gebracht. Meistens springt der LT wunderbar an, aber leider nicht immer zuverlässig. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich einige Startversuche brauche, bis es los geht. Was ich aber jedes Mal beobachten kann ist, dass der Motor zunächst stottert und nicht rund läuft, bis ich wirklich Gas gebe und los fahre. Sobald er eine gewisse Drehzahl erreicht, läuft er dann auch rund und qualmt nicht mehr so doll. An den ersten zwei Ampeln kommt es dann aber oft vor, dass er von alleine wieder aus geht. All diese Probleme habe ich jedoch nur im Winter beobachten können.
Ein weiterer Punkt der mich sehr verunsichert ist der Verbrauch. Im Sommer bin ich im Durchschnitt auf 17L gekommen, jetzt im Winter ist er bis auf 20L im Durchschnitt geklettert. Ich fahre größtenteils in der Stadt, ab und zu aber auch Autobahn.

Nun zu meinen konkreten Fragen an die Fachleute hier im Forum:

1. Ist solch ein hoher Verbrauch normal?
2. Was sagt ihr zu den Startproblemen im Winter?

Wie oben schon angedeutet bin ich ein Neuling (25 Jahre alt). Ich bin generell technisch sehr interessiert und im Thema Elektronik auch nicht ganz unerfahren, aber was KFZ und Mechanik angehet leider noch sehr unwissend. Dass man am LT viel machen muss war mir von Anfang an bewusst, aber nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe auch einfach immer große Angst, irgendwas falsch zu machen und damit den Motor zu killen. Auf jeden Fall habe ich große Lust und Interesse, so viel wie geht selber zu machen. Wenn es aber nicht anders geht, wäre eine Werkstatt auch eine Option.

Mich würde es riesig freuen, wenn der ein oder andere zu meinem Problem einen Hinweis, oder Anregung hat. Über konkrete Reparatur- oder Wartungshinweise freue ich mich natürlich auch.

Viele Grüße aus der Hauptstadt wünscht
Basti



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten