Re: Dieselkanister außen am Auto
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Zrag am 16. Februar 2023 09:51:45:
Als Antwort auf: Re: Dieselkanister außen am Auto geschrieben von ltpit(Peter) am 16. Februar 2023 08:44:44:
Hallo,
dies ist weniger eine spezifische LT Frage, trotzdem finde ich nirgends eine Antwort darauf weshalb ich hier mein Glück versuche.
Kann ich 10L Diesel in einem 20L Metallkanister hinten am Fahrradgepäckträger gefestigt transportieren?
Meiner Ansicht nach dürfte es kein Problem sein, weil Diesel nicht so entzündlich ist wie Benzin, das Gas nicht entzündlich ist und daher auch die Sonneneinstrahlung nicht so schlimm sein sollte. Vom Druck der entsteht, dürfte es nicht mehr sein als bei einem leeren Kanister oder?
Danke euch vorab!
Servus
Die Mitnahme von Reservetreibstoff ist in einigen Ländern nicht erlaubt.
Kanister
Unabhängig davon hat man dann am Heck vom Fahrzeug ne ganz schönen Brandbeschleuniger hängen.
Gruß @Harry
Alle Angaben ohne Gewähr
![]()
Hallo,
danke, ja genau wegen dem Artikel frage ich ob 10L in einem 20L Kanister unproblematisch sind.
Diesel brennt btw unter normalen Umständen nicht (im Gegensatz zu Benzin).
Grüße
Vergiß es ganz einfach.
Wenn dir einer auf den Kanister fährt, der platzt, verteilt den Sprit auf deinen LT, der auffahrende fängt aus irgendeinen Grund Feuer.
Das ganze kann man natürlich noch steigern,
du bist eingeklemmt, kommst von alleine nicht aus dem Fahrzeug und freust dich weil dein Diesel so schön brennt.
So ganz nebenbei könnte man auch an seine Mitmenschen denken, weil es könnte ja auch andere erwischen (dein Diesel)
Was ist jetzt daran so geil, nen Kanister mit Sprit am Heck zu haben??
Gruß @Harry
Alle Angaben ohne Gewähr
![]()
Hi Harry,
ich hatte ein bisschen auf konstruktive Beiträge gehofft ;) Wie du an einem anderen Beitrag siehst machen das einige so. Der Grund für die Frage ist, das ein 20L Metallkanister sehr viel Platz im Fahrzeug wegnimmt.
Und wie gesagt, Diesel brennt nicht so ohne weiteres, auch nicht wenn jemand drauf fährt (Auch nicht mit Funken, nicht mal wenn du ein Feuerzeug dran hälst.)
Viele Grüße
Mensch Zrag
Konstruktiver wie ein Tip aus zuverlässiger Quelle geht eigendlich nicht.
Harry hat Jahrzehnte damit zugebracht, genau solche unwarscheinlichen Situationen zu endschärfen.
(Feuerwehr)!!!!!!
Wenn ich mir so ansehe was ich über die Jahre selber gesehen habe, an Bränden von Unfallstellen ist ein mitführen von gefüllten Tanks am Heck absolut unverantwortlich.
Wenn ich aus Gründen von selbst verursachter Leichtsinnigkeit keinen Diesel mehr an Bord habe,bestelle ich mir ein Taxi,kaufe einen Reservetank mit Diesel und fertig ist es .
Im ungünstigsten Fall gibt es dann noch eine verdiente Strafe.
Ich riskiere aber nicht mein oder oder ein anderes Leben.
Hoffe das ich mit meiner Meinung zu einem Konstruktivem Beitrag beitragen konnte.
Gruß Peter Hallo Peter,
alles was mir wichtig ist, ist ein normaler Umgangston, was Harry von Beruf ist kann ich auch nicht wissen.
Vielleicht war mein Beitrag auch blöd formuliert, ich hatte nicht vor mit Diesel im Kanister hinten dran auf der Autobahn in Europa zu fahren. Mir ging es darum, ob es grundsätzlich möglich ist (zB wenn wir in Marokko oder Teneriffa etc sind.
Und damit kein Sicherheitsrisiko besteht, wollte ich eben auch mal grundsätzlich wissen, ob ein halb leerer Kanister (dann im Auto, da wird’s im Süden aber auch ganz schön heiß) ein Problem bezüglich Druck ist.Viele Grüße
- Re: Dieselkanister außen am Auto Zrag 16.02.2023 09:54 (2)
- Re: Dieselkanister außen am Auto LT-Harry 16.02.2023 10:43 (1)
- Re: Dieselkanister außen am Auto jpebert 17.02.2023 18:53 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten