Re: wer ist ´flugs´; den sollte man kennen ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 12. Februar 2023 17:37:11:

Als Antwort auf: Re: wer ist ´flugs´; den sollte man kennen ... geschrieben von Chris am 29. Januar 2023 12:22:36:

Servus Gerald,
keiner kennt ihn, obwohl heute gerade wichtig, der "BATTERIEKILLER SCHWACHER BATTERIEN"!
-Bei den jetzigen Temperaturen, ab +/-0 Grad, gehören SOLCHE ausgebaut/an ein Ladegerät mit automatischer Lade-/Entlade-Funktion angeschlossen sein..
Die Batterie(Flüssigkeit) friert ein. Die Batterie platzt später; der spätere Schaden ist dauerhaft und + groß.
Zurück zur Frage; trefft Vorsorge!!!!
Aber Die ALTEN LT-FAHRER kennen das bereits aus dem LT-Wiki/Lt-Forum.
daß die "modernen" wartungsfreien Batterien immer noch einfrieren und platzen können, ist mir nicht bekannt. Mag aber auch daran liegen, daß bei uns die Winter auch einfach nichts mehr taugen. Du kennst es sicher noch anders. ;-)
Die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen ist aber auf jeden Fall wichtig. Wobei ich der Meinung bin, daß es reicht, die Batterien abzuklemmen und alle ein bis zwei Monate wieder aufzuladen. Was du beschreibst, ist schon die absolute Luxusversion.
Sehr praktisch für die Starterbatterie sind die mechanischen Batterietrennschalter für den Massepol, habe ich mittlerweile in allen meinen Fahrzeugen verbaut. Bei der Aufbaubatterie passen die nicht, da einfach den Masseanschluss abschrauben. Das ziehen der Sicherungen ist nicht unbedingt ausreichend, denn wenn z.B. ein Solarlader oder ein Spannungswächter direkt auf den Polen hängt, kann der dann weiterhin Ruhestrom ziehen. Selbst kleinste Ruheströme können im Winter der Killer für Batterien sein. Weniger wegen der Einfriergefahr, sondern weil allein die Tiefenentladung an sich schwere bleibende Schäden an bleibasierten Akkus hinterlässt. Deshalb rate ich auch ab von magnetischen Lastrelais für die Zuschaltung der Aufbauelektrik, denn die ziehen auf Dauer ganz ordentlich, so lange der Spannungswächter nicht abschaltet. Und Spannungswächter reagieren bedingt durch die Entladekurve der bleibasierten Batterien meist erst, wenn man eh schon im roten Bereich ist.
Jedenfalls flugs reagieren, wer bis jetzt nicht dran gedacht hat. Und auch überlegen, ob man wirklich überall das Wasser rausgelassen hat aus dem WoMo. Ich hab es dieses Jahr mal wieder verschwitzt. Zum Glück ist noch nichts passiert.
Gruß Chris

Dem stimme ich voll zu. Außerdem könnte es im Brandfall Schwierigkeiten mit der Regulierung der Schäden geben, da das Ladegerät unbeaufsichtigt betrieben wurde. Das war mir auch nicht so klar, bis ich einen befreundeten Werkstattbesitzer gefragt habe, warum er die Ladegeräte über nacht nicht an den 'Reparaturfällen' hängen lässt.

Dazu kommt noch, dass ich mich in einschlägigen Foren vor längerer Zeit erkundigt habe, ob es besser ist das Ladegerät mit Erhaltungsladung über den Winter dranzulassen. Die einschlägige Antwort war nein. Aufladen und Abklemmen, ggf. Nachladen ist wohl optimaler. Aber fragt mich nicht mehr warum. Das habe ich vergessen.

Wasser ablassen habe ich in meinen 20 Jahren LT - Fahren auch 1-2 vergessen. Asche auf mein Haupt.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten