Re: Ruckeln im Rückwärtsgang


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 12. Februar 2023 17:16:32:

Als Antwort auf: Ruckeln im Rückwärtsgang geschrieben von Ian aus CH am 01. Februar 2023 19:56:32:

Hallo Ian,

möglicherweise ist der Motor / ESP auch nur schlecht eingestellt? Oder Ventile/-Einstellung oder Einspritzdüsen sind nicht i.O.? Dieses Ruckeln hat man auch in den Vorwärtsgängen bei schlecht eingestellten Motoren oder verschlissenen Luft-/Einspritz - Teilen bspw. im zweiten Gang, wenn man zu untertourig aus dem ersten Gang kommt. Im Rückwärtsgang lässt man es ja meist auch untertourig angehen.

Evtl. liegt es aber auch am Getriebe selbst. Im Zuge dessen, dass ich dieses Jahr bei einer unsäglichen Aktion den Getriebehals 'gesprengt' habe, habe ich den vom defekten Getriebe mit Hilfe von LTPits und Erics Hinweisen abgenommen und untersucht. Das Lager der Hauptwelle hatte etwas Spiel und die kleine Welle vom Rückwärts auch (Gleitlager). Ich würde sagen, dass sich bei mir die Zahnräder dadurch aufeinander gestellt haben und damit den Getriebehals gesprengt. Evtl. kommt das Ruckeln bei Dir von hakenden Zahnrädern, also Lagerspiel.

Ein Defekt im Diff würde ich aber auch nicht ausschließen. Vllt. hebst Du den LT hinten mal einseitig an und drehst den Eingang vom Diff sowohl vorwärts als auch rückwärts. Vllt. ergibt sich da bereits etwas.

Gruß, JP

Hallo Zusammen
Mein LT ruckelt im Rückwärtsgang sehr stark seit ich ihn gekauft habe. Ich dachte immer, dass da wohl das Übersetzungsverhältnis nicht so optimal gewählt wurde und das normal sei. Das Übersetzungsverhältnis ist jedoch fast so gross wie im 1. Gang.
Hier noch ein paar Daten zum Auto:
Lt 35, 1985, DL/2,4l Benziner mit 6 Zylinder
Aufbau ehemaliger Pferdetransporter (3m Höhe), Betriebsgewicht knapp 3t, 63‘000km
Er hat allgemein nicht soo viel Leistung, um die Kühlmitteltemperatur im normalen Bereich (ca 2. Drittel der Anzeige oder bei hohen Aussentemperaturen etwas höher) zu halten fahre ich ca 80-85 km/h nach Tacho. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei guten Bedingungen in der Ebene bei 90 km/h nach Tacho.
In den Vorwärtsgängen habe ich keine Probleme, somit und aufgrund der wenigen km würde ich die Kupplung eigentlich ausschliessen.
Hat vielleicht jemand einen Rat was da der Grund sein könnte?
Ich weiss in Deutschland gibt es nicht so viele Benziner LTs aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiter helfen.
Grüsse Ian aus CH



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten