Re: Kühlmittel ohne VW-Freigabe einfüllen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lukas aus dem Süden am 07. Februar 2023 12:14:42:

Als Antwort auf: Kühlmittel ohne VW-Freigabe einfüllen? geschrieben von Bernhard aus Graz am 01. Februar 2023 00:21:59:

Guten Abend LT Forum!
Ich muss das Kühlmittel wechseln und habe dummerweise 20 Liter Mannol AG13+ gekauft und kann es nicht mehr zurück geben. Link zum technischen Datenblatt: https://www.mannol.de/create-pdf/230/de
In den LT gehört eigentlich Kühlmittel mit der Spezifikation "VW TL 774-C" (= z.B. VW G11) hinein. Ich glaub zuletzt war aber G12+ oder so drin (vom Vorbesitzer). Wie schlimm wäre es wenn ich einfach das Mannol AG13+ einfülle, obwohl es laut Datenblatt keine VW Spezifikation erfüllt (auch keine der neueren)?
Wie wichtig ist es beim LT, die genauen Kühlmittel-Spezifikationen einzuhalten?
Danke

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem genannten Kühlmittel im LT gemacht, es hat angefangen Ablagerungen an verschiedenen Stellen nach einigen Monaten zu bilden. Fahre seither G13 original VW ohne Probleme.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten