Re: Ruckeln im Rückwärtsgang


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 05. Februar 2023 16:48:53:

Als Antwort auf: Re: Ruckeln im Rückwärtsgang geschrieben von Ian aus CH am 05. Februar 2023 16:21:11:

Hallo Zusammen
Mein LT ruckelt im Rückwärtsgang sehr stark seit ich ihn gekauft habe. Ich dachte immer, dass da wohl das Übersetzungsverhältnis nicht so optimal gewählt wurde und das normal sei. Das Übersetzungsverhältnis ist jedoch fast so gross wie im 1. Gang.
Hier noch ein paar Daten zum Auto:
Lt 35, 1985, DL/2,4l Benziner mit 6 Zylinder
Aufbau ehemaliger Pferdetransporter (3m Höhe), Betriebsgewicht knapp 3t, 63‘000km
Er hat allgemein nicht soo viel Leistung, um die Kühlmitteltemperatur im normalen Bereich (ca 2. Drittel der Anzeige oder bei hohen Aussentemperaturen etwas höher) zu halten fahre ich ca 80-85 km/h nach Tacho. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei guten Bedingungen in der Ebene bei 90 km/h nach Tacho.
In den Vorwärtsgängen habe ich keine Probleme, somit und aufgrund der wenigen km würde ich die Kupplung eigentlich ausschliessen.
Hat vielleicht jemand einen Rat was da der Grund sein könnte?
Ich weiss in Deutschland gibt es nicht so viele Benziner LTs aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiter helfen.
Grüsse Ian aus CH
Nabend Ian
Denke mal das der Lt als Pferdetransporter eine recht kurze Übersetzung hat.Viel nehr wie 90 ist dann nicht drinn.
Erfahrungsgemäß ist bei dir die Mittellagerung der Kardanwelle defekt.
Das ist keine wilde Sache und auch für ungeübte einfach zu reparieren.
Schaue mal links ins Lt Wiki,dort ist die Reperatur beschrieben.
Gruß Peter
Nachtrag:Schaue auch mal nach den drei Motorlagerungen.
Ist da was gerissen kommt es zu ähnlichen Symptomenmit extremer Belastung für das Kardanmittelager.

Hallo Peter
Vielen Dank, ich werde mir das anschauen.
Grüsse Ian

Ich war soeben beim Fahrzeug, die Motorlagerung sieht noch sehr gut aus, wurde vielleicht schonmal gewechselt.
Wie erkenne ich ein defektes Kardanwellenmittellager? Für mich sieht das eigentlich noch ganz in Ordnung aus, oder täusche ich mich?
Hier ein Bild vom Lager:
Kardanwellenmittellager

Grüsse Ian aus CH
Hallo Ian,
Das auf dem Foto ist der Getriebe Ausgang,bzw Kardanwelle Simmering,ist schon auch etwas ölfeucht,das Mittellager findest du ca 40 cm in Richtung zur Hinterachse von dem Foto aus:-).
Da erkennst du einen defekt wenn du kräftig dran ruckelst,bzw die anguckst ob das Gummi darin porös /eingerissen ist.
LG
Thomas
Das Mittellager sieht dann so aus
https://photos.app.goo.gl/CYsGFjWzseq2Whfm6
Oder im Wiki Mal Kardanwelle gucken.
Lg
Hallo Thomas
Vielen Dank, das Lager gibt es bei mir aber gar nicht. Ich habe zwischen den zwei Kardanwellengelenken nichts.

Grüsse Ian aus CH
Ah ok,
Dann wird's das nicht sein...sorry
Lg

Ist das normal, dass es auch LT‘s gibt ohne Mittelkardanwellenlager?
Hat jemand eine Idee was denn sonst die Ursache für das Ruckeln sein könnte?
Grüsse Ian
Laut Wiki gibt's die ungeteilten nur bei 2500 Radstand,also kurz,hätte jetzt nicht gedacht das ein Pferdetransportaufbau auf so nem kurzen Radstand gesetzt wird,aber ist ja so .wenn ich meinen lt 40 etwas überlade auf der Hinterachse dann ruckelt er auch manchmal etwas,obwohl meine Lager in Ordnung sind.hilft dir wahrscheinlich nicht,aber vielleicht ist da was mit der Hinterachse/Gewicht Federung im argen.
Viel Erfolg
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten