Re: Keine Stützlast an ex Feuerwehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jens_16syncro am 03. Februar 2023 15:14:06:

Als Antwort auf: Re: Keine Stützlast an ex Feuerwehr geschrieben von thomas shg am 01. Februar 2023 17:16:12:

Moin, Wiki unter A wie AHK und S wie Stützlast gelesen ? LT35 hat wohl 2000kg, meinem Lt45 haben sie 2500kg genehmigt . Frohes lesen und UBS abkratzen an den Kontaktflächen ! Irgendwo hab ich mal gelesen, AHKs braucht man nicht mehr eintragen ?? weiss aber nicht, ob das stimmt ??? Gruß th
Stützlasten von Kugelkopf-AHK bewegen sich so zwischen 50 und 100kg, in Ausnahmefällen auch mal etwas mehr.
Die Stützlast bestimmt die AHK selbst, selten das Zugfahrzeug. Bei kleinen PKW ja, bei großen Transportern eher nein.
Mein Ackerschlepper hat 2.500kg Stützlast, aber das geht auch nur, weil der keine Federung hat und ansonsten auch sehr robust gebaut ist ;-)

Also Ausschau nach einer für den LT geprüften AHK halten, die zulässige Stützlast ist dann automatisch dabei.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten