Re: Dachluke Foto


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 18. Januar 2023 21:35:04:

Als Antwort auf: Re: Dachluke Foto geschrieben von Zrag am 18. Januar 2023 20:20:33:

Normalerweise ist die Oberflächenstruktur glatt " wie ein Kinderpopo ", d.h. man sieht da keine Strukturen von den GFK-Fasern, weil alle Poren geschlossen sind.
Gockel doch einfach mal nach GFK-Oberflächen im Allgemeinen u, Bootsrümpfe im Speziellen z.B.....u. auch mal nach Gelcoat...;-)

Du gibst zu schnell auf!
Sieht mMn nach unendlich viel Silikon o.Ä. aus - aber bauartbedingt MUSS dort ein Übergang sein - schließlich ist die Luke da auch irgendwie reingekommen.
Du brauchst nicht unbedingt einen Dremel - ich würde erstmal mit einer scharfen, dünnen Klinge den ganzen Mist da runterschneiden bis du den Rahmen der Luke sehen kannst.
Von da aus wirst du merken, dass du dort irgendwo Schrauben hast - entweder von innen oder von oben durch den Rahmen.
Schau dir mal bei Google an, wie diese Luken typischer weise befestigt werden - dann hast du ungefähr ne Vorstellung davon, wie das gemeint ist.
Was aber auf keinen Fall der Fall sein wird, ist das du die Luke da rausschneiden musst. Wenn da Lack über der Fuge sein sollte, dann bricht der sowieso weg beim Lösen der Luke.
Aber das größere Problem wurde ja schon angesprochen - dein Gelcoat ist total fertig und wenn das GFK ungeschützt ist, wird das nicht mehr lange dauern und du hast ne ganz andere Baustelle.
Wenn du dir selber nicht zutraust das zu machen, es gibt Firmen die das aufbereiten können (das wird allerdings alles andere als "günstig"). Ich musste das bei mir auch machen, da gibt es aus dem Marine/Yachtbereich sehr gute Produkte um GFK-Arbeiten durchzuführen.
grüße
Felix
Vielen Dank euch beiden! Noch eine Frage zu dem Gelcoat: Woran seht ihr auf dem Bild, dass der Weg oder schlecht ist?
Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten