Re: Dachluke Foto


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Zrag am 18. Januar 2023 20:13:16:

Als Antwort auf: Re: Dachluke Foto geschrieben von Frank aus MTK am 18. Januar 2023 19:35:50:

Hallo,
wie Felix auch schon schreibt, erstmal richtig freilegen.
Dann sieht man mehr, vielleicht reicht ja auch ein gutes Cuttermesser.
Auf jeden Fall brauchst einen Platz im Trocknen. Bei Nässe und den momentanen Temperaturen keine Arbeit für draußen.
Gehe davon aus das Du es nicht an einem Nachmittag Mal eben schnell getauscht bekommst, falls Vorarbeiten am Dach notwendig werden.
Die verbaute Dachhaube ist eine Hartal 48x48 und gibt es auch immer noch so zu kaufen.
Hier unten ein Bild wo der Rahmen gut zu sehen ist.
Gruß Frank
Hallo,
Das sieht nach dem Reimo Jumbo Hochdach aus.
Ich habe bei mir die gleiche Luke in diesem Dach verbaut.
Normalerweise liegt sie definitiv oben auf dem Dach mit dem Rahmen auf. Mit dieser Auflage dichtet sie auch zum Dach ab.
Der Rahmen ist am Rand ungefähr 3-5mm dick.
Es muss einen Absatz bzw Übergang geben !
Sollte die tatsächlich jemand ûberlaminiert haben musst Du das wohl zunächst vorsichtig vom Rahmen aus Freiarbeiten (Dremel ?) Hoffentlich wurde sie nicht wirklich qausi komplett eingelassen ins Dach, dann wäre es kein Wunder wieso die undicht ist, weil die Auflage zur Abdichtung fehlt.
Der Rahmen wird normalerweise wie geschrieben nur mit Dekalin aufgelegt und von innen über den Innenrahmen. Mit den 4 Schrauben gegengespannt.
Wieso Leiter, nehme doch nur die Haube komplett vom Rahmen ab, dazu Haube hochstellen und die Sprengringe der 4 Haltebolzen abziehen, Bolzen rausnehmen und Haube samt Griffen abnehmen.
Jetzt kannst vom Hochbett oder kürzerer Leiter von innen durch die Haube "Schlüpfen" und das relativ bequem qausi von oben rundherum bearbeiten. Okay passenden Körperumfang vorausgesetzt 😁

Viel Erfolg
Gruß Frank

Fotos würden helfen das einzuschätzen. Kann nämlich auch sein, dass da was einlaminiert wurde...

Grüße
Felix
Hier habe ich eins:
https://ibb.co/f0NyHxg
Grüße Zrag
Danke euch beiden, leider sieht man es etwas schlecht auf dem Foto. Das Geschmier ist oben noch drauf gemacht, zwischen dem Dach und der Luke ist aber definitiv keine Fuge etc, da ist ein glatter Übergang. Links hinten sieht man es etwas.
Grüße Zrag
Super danke, ja da ist definitiv kein Übergang zwischen Fenster und Dach bzw. alles mit Lack zu. Ich fürchte das muss ich dann machen lassen, mit Dremel etc. habe ich noch nie gearbeitet, das traue ich mir nicht wirklich zu.
Viele Grüße
null

Vielen Dank dir und auch Felix für die vielen ausführlichen Infos! Mal sehen wie ich das machen werde. Ich hatte 50x50 gemessen und die Fiamma 50x50 Crystal bestellt, ich hoffe die passt vom Ausschnitt noch rein. Vermutlich hätte es ja gereicht den oberen Teil des alten Fensters neu zu kaufen, aber zu spät, die Rückgabefrist ist schon verstrichen…

Viele Grüße!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten