Re: Dachluke Foto...Dachluke die X-te...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 18. Januar 2023 16:05:11:

Als Antwort auf: Re: Dachluke Foto...Dachluke die X-te... geschrieben von Zrag am 18. Januar 2023 15:45:12:

Ich bin Karosseriebauer u. habe mehrere Jahrzehnte eine Wohnmobilfirma gehabt u. mit diesen Materialien täglich gearbeitet.
Ich will ja nicht " schlecht herreden ", aber wenn ich das Geschmiere an der Dachluke sehe, u. Du schreibst, der ist mal bepinselt worden, dann verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass da viel " Verkaufspfusch " betrieben worden ist.
Lass eine Karosseriewerkstadtt oder Wohnmobilbauer drüberschauen, u. ich denke, die werden den Zustand des Daches bestätigen,
Gruß,
Micha

Hi,
also erst mal um klaar zu stellen, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Dachluke befestigt sein kann.
Einmal wird, wie Thomas beschreibt, der äussere Teil mit Schrauben durch den Innenrahmen auf das Dach und das Dichtmittel gezogen zur Montage, und die andere Befestigungsmethode sind Schrauben von aussen durch den Rahmen direkt in's Dach.
Du solltest erst mal alles " runterpuhlen ", was da so an Dichtmittel draufgeschmiert ist, dann wirst Du evtl. Schrauben erkennen, und ganz sicher einen Rand wo der Aussenrahmen endet, unter den man auch mit einem Messer drunter kommt.
Manche Dachluken haben am Rand des Aussenrahmens eine auslaufende Kante gegen null, sodass es aussieht, als ginge er nahtlos in's Dach über.
Du hast aber noch ein viel grösseres Problem mit dem ganzen Hochdach !!
Die oberste Schicht des Daches, ist mit Hochdruckreiniger und scharfen Mitteln " behandelt " worden, und die Deckschicht ( der sogenannte Gelcoat ) ist stark beschädigt bezw. nicht mehr vorhanden, und soweit ich das erkennen kann, sieht man schon die Struktur der GFK-Fasern.
Das bedeutet, in das Laminat dringt Wasser ein, und in den " Poren " darin bildet sich ein Pilz, , und das Dach ist nicht mehr zu retten.
Es sollte unbedingt in absehbarer Zeit geschliffen, mit den dafür vorgesehen Materialien grundiert und dann lackiert werden!!
Gruß,
Micha


Fotos würden helfen das einzuschätzen. Kann nämlich auch sein, dass da was einlaminiert wurde...

Grüße
Felix
Hier habe ich eins:
https://ibb.co/f0NyHxg
Grüße Zrag
Danke dir, aber bist du dir damit sicher? Weil das ganze Auto hat eine eher raue Oberfläche und wurde wohl mal eher unprofessionell überpinselt. Das Dach ist meines laienhaften Auges nach einfach mal weiß abgesprüht worden und deshalb nicht mehr ganz glatt. Wie kann ich denn überprüfen ob das was du schreibst zutrifft?
Grüße Zrag



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten