Re: Radlager Hinterachse - Axialspiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 18. Januar 2023 12:38:43:

Als Antwort auf: Re: Radlager Hinterachse - Axialspiel geschrieben von ltpit (Peter) am 17. Januar 2023 18:21:09:

Hallo zusammen,
an meinem LT35 mit Carthago-Aufbau (1994, ACL, 340tkm, Einzelbereifung) wurden vor gut einem Jahr im Rahmen einiger anderer Reparaturen auch die Radlager an der HA erneuert (Lager von FAG, Einbau in NFZ Werkstatt, die sich mit LT auskennen sollte). Beim Wechsel der Räder (Sommer -> Winter) fiel Ende November auf, daß beide Seiten ca. 1-2mm axiales Spiel haben, ich bin mir recht sicher daß dies ein im Frühjahr davor (Winter -> Sommer) noch nicht der Fall war...
Fragen:
1. Woran kann es liegen? (falsche Montage, Schrumpfring sitzt nicht fest genug...)
2. Muss der Fehler behoben werden? Ich vermute: ja
3. Was beachten (lassen), damit es bei einem neuen "Versuch" nicht genauso endet?
4. Kann man das Lager wiederverwenden, oder ersetzen (Satz ca. 100€)?
Danke & Gruß
Marc
Hallo Marc
Ich würde den Schrumpfring mit der Presse etwas drücken bis das Lager Spielfrei ist. Dann 2 Schweißpunkte auf den Schrumpfring und fertig.
Habe das schon gemacht.
Hält dauerhaft.
Der Antriebswelle passiert nix.Sie wird durch 2 Punkte ja nicht ausgeglüht.
Solltest du da jemals wieder ran müssen schleifst du die Punte ab und fertig.
Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort und die "Anleitung"!
Dann werde ich das mal entsprechend in Angriff nehmen...

Danke & Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten