Re: Ohne Thermostat braucht er sehr viel länger bis es warm wird


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Oliver 4x4 am 11. Januar 2023 01:03:19:

Als Antwort auf: Ohne Thermostat braucht er sehr viel länger bis es warm wird geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 10. Januar 2023 14:10:50:


Verständnisfrage -
Warum eigentlich, die WAPU arbeitet doch trotzdem. Klar ist der Kreislauf ist ein wesentlich grösserer, aber nach 20 min. sollte das doch soweit sein, je nach Belastung.
Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt, ich bin bisher mit meinem Passat (Diesel BJ 2001) mit intaktem Thermostat zur Arbeit gefahren und die ersten 8-9 km geht es fast nur bergab dh nie mehr als 1800-2000 Umdrehungen. Da bleibt auch alles kalt.Anschließend auf den restlichen 7 km geht es dann recht zügig.
Sollte doch beim LT nicht anderst sein. Der hat allerdings bei mir Saisonkennzeichen, daher kann ich das nicht vergleichen.
Vielleicht gibt es erhellende Antworten
Gruß Bernhard
Und allen noch ein gutes neues Jahr


Als Fautsformel gilt: Aus der Energie des Kraftstoffes geht 1/3 in mechanische Leistung, 1/3 als Abwärme ins Kühlwasser und 1/3 in die Abwärme des Abgases. D. h. bei Vollast muss der Kühler in etwa die gleiche Leistung de Motors "wegkühlen".

Bergab, also mit Nullförderung an der Dieselpumpe kommt auch keine Abwärme mehr. Die Abwärme durch das Drehen des Motors kannst Du hier vernachlässigen. Der Motor soll aber möglichst auf konstanter Temperatur gehalten werden. Daher auch der THermostat, der genau dafür sorgt den Motor z. B. auf ca. 87°C Kühlwassertemperatur zu halten.

Baut man den Thermostat aus und fährt ohne weiter, so würde der Motor bei Talfahrt und Nullförderung an der Dieselpumpe immer weiter gekühlt und zwar auch dann, wenn er bereits die 87°C unterschritten hat. Damit beginnt dann ein laufendes Temperatur-Chaos, was zu Ausdehnung, gefolgt von Schrumpfung und immer so weiter zu ungewollten Beanspruchungen der Bauteile führt.

Fazit: Man kann zur Not ohne Thermostat weiterfahren (um einen Liegenbleiber zu vermeiden). Um den Motor zu schonen sollte man aber schleunigst einen funktionierenden Thermostat wieder einsetzen.

MfG

Oliver 4x4



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten