Re: LT Motortuning


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Axel.H am 09. Januar 2023 23:03:02:

Als Antwort auf: Re: LT Motortuning geschrieben von thomas shg am 09. Januar 2023 20:13:48:

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Anliegen, meinen LT Womo Baujahr 1986 betreffend. Mit einem zulässigen Gesamtgewichts von 4,5t und 75 PS ist er schon bei kleinen Steigungen überlastet. Nun habe ich mit einem netten Herrn einer Tuning Firma geredet und er meinte es gäbe die Möglichkeit durch einen Ladeluft-, und Ölkühler und eines erhöhten Ladedrucks bis zu 50 PS mehr zu erreichen (halte ich für fast utopisch viel?).
Hier sein Tuning-Paket:
ACL-PAKET
Ölkühler, extern, 19-Reihen, inkl. Ölwechsel und neuem Öl-Filter
Ladedruckanzeige
verstärktes Sicherheitsventil im AT
Umbau an LDA, Dieselpumpe, Turbosteuerung, neue Schlauchschellen für LLK und Turbo
Nun meine 2 Fragen: Hat jemand Erfahrungsberichte über solch einen Umbau? Und gibt es eine komplette Anleitung was genau wo montiert werden muss, da ich einen Kollegen habe der es für mich machen würde. Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Josua Konrad
Moin , Das bedingt Motorumbau auf Turbo, hab ich auch gemacht. Zusätzlich LLk und Ölkühler bringt noch was ! Wilfrieds ? LT45 mit 75Ps ist schlicht untermotorisiert und naja, Hindernis auf der BAB .... Gruß th

Moin, ich habe aus einem 75PS LT ein ca.120 PS starkes Fahrzeug machen lassen.
Das geht aber nur sinnvoll mit Motorumbau. In unseren LT kam vor ca. 4 Jahren ein ACL rein.
Und danach haben wir den Umbau von Wilfrieds pimpen lassen.
Oder halt selber pimpen wenn man es kann.
Das Ergebnis war und ist beeindruckend.
Unser Auto kommt mit den satten 3,5to Fahrzeuggewicht und gut 2to Hakenlast recht ordentlich klar.
Der Bremsklotz auf den Straßen bin ich mit diesem Gespann sehr selten.
Einen Sauger würde ich, wenn möglich nicht zum Turbo umbauen lassen. Die Turbomotoren sollen, sofern ich das richtig mitbekommen habe, in einigen Details leicht anders sein.
Allerdings sind die Zeiten, wo man einen guten Motor oder ein Spenderfahrzeug für kleines Geld bekommt, wohl vorbei.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten