Re: Lichtmaschine rattert Lagerschaden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Svenson900 am 07. Januar 2023 19:43:43:

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine rattert Lagerschaden? geschrieben von Svenson900 am 05. Januar 2023 19:27:31:

Moin in die Runde,
nachdem uns der Keilriemen gerissen war, lief der Motor und schnurrte quasi wie es sich für einen Sechszylinder gehört. Nachdem der Keilriemen erneuert wurde, war ein Rattern zu vernehmen. Dieses existiert bereits seit über 4 Jahren, quasi seitdem wir das Fahrzeug haben. Leider konnte ich bis zum heiligen Abend die Entstehung des Geräusches nie lokalisieren, nun ist es eindeutig.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoll die Lichtmaschine beim Boschdienst überholen zu lassen? Mit den Risiko, dass der Schaden nicht mehr zu repararieren ist.
Oder sollte man gleich in ein AT Teil investieren?
Oder womöglich eine Lima z.B. aus der Bucht kaufen? Dort gibt es gerade einige Modelle der Firma Hella.
Achso, und gibt es eine Ersatzteilnummer? Wir haben einen DV Motor mit einer 90A Lichtmaschine,
Vieln Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
wenn Du sicher bist, dass die Lichtmaschine rattert, dann sind die Lager der Lichtmaschine wahrscheinlich schon ziemlich hinüber. Vielleicht war der verschlissene Riemen ja längere Zeit zu stark gespannt. Das mögen die Lager nicht.
Wenn Du Zeit hast und Deinen LT jetzt im Winter nicht brauchst, dann baue doch die Lichtmaschine erst mal aus (vorher unbedingt die Batterie abklemmen) und sehe sie Dir an. Wenn die Schleifringe am Anker nicht verschlissen sind, dann reicht es ja die Lager und die Kohlen zu tauschen. Die Lager und die Kohlen bekommt man ja für relativ kleines Geld und mit ein bisschen Geduld ist das Austauschen kein Hexenwerk.
Viel Erfolg und viele Grüße
Lutz
Moin Lutz,
auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Unser LT ist ein Wohnmobil und leider steht es nicht im Winter. Eher nur ein paar Tage. Aber ausbauen muss ich die Lichtmaschine wohl eh. Allerdings habe ich für eine Reparatur wenig Hoffnung, da das Teil ja schon über Jahre rattert...
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven
Es gibt einen Grund warum eine Lima Rattern kann.
Oben in der Lichtmachinenhalterung (lange Schraube) gibt es 2 Spannhülsen.
Ist die Schraube mit Mutter nicht richtig angezogen gibt es ein Ratterndes Geräusch. Du kannst das sehr gut sehen bei laufendem Motor, beim Gasgeben siehst du das die Lima sich bewegt.
Um die Schraube mit Mutter richtig anzuziehen muß der Halter für den Lüftering abgebaut werden.
Alles keine große Sache.
Gruß Peter
Nachtrag:Habe diesen Fehler schon sehr oft gesehen.
Die kompletten benötigten Ersatzteile (ausser defekte Diodenplatte) kosten maximal 50 Euro.Schleifring erneuern ist auch keine wilde Sache.
Moin Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich mich recht Erinnere hat sich die LiMa schon im Leerlauf etwas bewegt. Vielleicht könnte das schon des Rätsels Lösung sein?!. Der Halter für den Lüfterring ist das Teil welches am Kühler hängt?
Viele Grüße
Sven
Das Teil mit den zwei 13er Schrauben das oben die lange Limaschraube verdeckt, das vorne den Kühlerring hält.
Alles klar.
Da schau ich morgen mal. Sofern es das Wetter zulässt.
Ich werde berichten.....

Schönen guten Abend,
ich habe heute Nachmittag an der LiMa gewerkelt.
@ ltpit (Peter) die Lichtmaschine war an der oberen Halterung tatsächlich lose. Ich habe das nun behoben. Bei einem kurzen Probelauf schien das rattern weg zu sein. Leider habe ich nicht mehr geschafft alles wieder zu montieren. Das passiert nun morgen und dann kann ich eine definitive Aussage treffen. Vielleicht war es wirklich so einfach. Melde mich wieder....

Viele Grüße

Sven



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten