Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan Steinbauer am 06. Januar 2023 14:29:41:

Hallo

ich bin von Martin aus Pirna auf ein neues gesetz hingewiesen worden.
Es handelt sich um dieses : Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/PStTG.pdf

Im Kern geht es der EU dabei, als private Anbieter getarnte Gewerbetreibende aufzuspüren.

Ob unser Flohmarkt unter das Gesetz fällt, weis ich noch nicht!
Ob ich nun wirklich von jeden ALLE Daten inkl Steuernummer benötige, weis ich auch noch nicht.

Das Gesetz erinnert wieder mal an "Bananensoftware" => Reift beim Kunden fertig.

Ich interpretiere die Dinge derzeit so:
Es handelt sich um privaten Verkauf von Gebrauchtgegenständen.
Die "Plattform" (=LT-Forum-Flohmarkt) ist ausschlieslich Vermittler eines Kontaktes zwischen Anbieter und Käufer, und in das mit dem Kauf verbundenen Rechtsgeschäft nicht mit eingebunden.
Mir ist weder der Kaufpreis (wenn Verhandelungssache) bekannt, noch ist bekannt, ob der Handel überhaupt stattgefunden hat.
Auch erhebe, oder erhalte ich irgendwelche Provision.

Ich bitte Euch aber um Zurückhaltung im Flohmarkt.
Schlimmstenfalls muß ich den Flohmarkt schliessen.
Viele andere Foren sind bereits diesen Schritt gegangen.


Gruß

Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten