Re: Neuer LT-Besitzer - Fragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Januar 2023 13:50:16:

Als Antwort auf: Re: Neuer LT-Besitzer - Fragen geschrieben von Felix am 05. Januar 2023 23:11:15:

Hey Zarg,
herzlich willkommen, ich versuch mal ein Paar deiner Fragen zu beantworten - er werden sich sicherlich noch mehr Leute melden.
- Ist es normal, dass die Schaltung vom ersten Gang in den zweiten bei kaltem Motor teilweise hakt, also erst nicht richtig einkuppelt und dabei in ungutes Geräusch macht?
- Nein das ist nicht normal aber auch nicht ungewöhnlich - das passiert meistens aufgrund von verschlissenen Kunststoffteilen die Teil der Schaltmimik sind. Im LT gibt es mehrere Buchsen, Kugel und Schiebemuffen aus Kunststoff dort. Meistens ist die Schaltkugel hinten am Getriebe verschlissen. Sie sitzt auf dem Schaltfinger der in das Getriebe führt. Sie wird in einem Metallbecher geführt und mit einer Gummimanschette vor Schmutz geschützt. Sie lässt sich mit wenig aufwand wechseln (schau mal im Wiki nach, da ist das gut beschrieben wie man das macht). Wenn das nicht reicht, kann es ebenfalls sein, dass die Schaltstange verstellt ist - sie wird im vorderen Teil mittels Klemmung und Vielzahlverzahnung gesichert und eingestellt (ebenfalls siehe Wiki).
- Der Warnblinker Schalter ist Lose. Ich bekomme einfach nicht hin diesen richtig in die Armatur zu klipsen. Hat hier jemand eine Bescheibung wie dieser halten soll? Im Moment ist er innen und ihn überhaupt bis an die Öffnung zu bekommen fieselig.
Im den Schalter wieder in die Rastnasen zu drücken, reicht es das Armaturenbrett an den 4 Kreuzschlitzschrauben in den 4 Ecken zu lösen und ein kleines Stück nach vorne richtung Lenkrad zu kippen - die kommst so von hinten besser an die Schalter ran und kannst diese dort wieder in die Halterung einklippsen.
- Der Schließzylinder an der Schiebetüre ist verklemmt, also der Schlüssel lässt sich nicht ganz rein schieben. Kann man das reparieren?
Meistens reicht schon etwas WD-40, wenn dort Korrosion vorhanden ist. Wenn die Mechanik kaputt ist wirds fummelig, grundsätzlich lässt sich ein Schließzylinder zerlegen und neu Pinnen (wenn man auf andere Schlüssel umbauen möchte). Hier wäre die günstigere Alternative allerdings ein andere Zylinder und damit leider auch ein zweiter Schlüssel.
- Gibt es Teile die Öfters kaputt gehen, die man bei einem längeren Roadtrip vorsichtshalber bereits als Ersatzteile mitführen kann/sollte.
Oh ja die gibt es und nicht gerade wenig davon - das hängt natürlich vom Zustand und von der Wartung der Teile ab. Der LT ist wartungsfreundlich aber nicht Wartungsarm.
Ich hab immer neben passendem Werkzeug (gerne der große Koffer ! ;) ) dabei:
Einen Satz Radlader, Dieselfilter, 1m Leckölschlauch, Kabel und Lötkram, Birnchen und Sicherungen, Keilriemen für Lima und Servopumpe, Flickzeug für Kühlmittelschlauch, Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Tube HT-Silikon, Sekundenkleber und sicherlich noch 100 weitere Dinge. Ich würde dir allerdings raten vor nem längeren Trip alle Probleme so gut wie es geht vorher zu finden. Unterwegs wirst du keinen Reservekühlmittelausgleichsbehälter finden oder deine Einspritzpumpe am Straßenrand abdichten wollen.
Schau die also vorher genau an, ob es irgendwo knackt, tropft oder schleift und beheb es besser vorher. Die Motoren gelten als standfest und gutmütig - je nach Laufleistung haben sie aber auch ihre besten Zeiten hinter sich und bergen ein Risiko
Klassiker sind:
Zahnriemen Ventiltrieb und Zahnriemen Einspritzpumpe - erstere ist absolut Lebenswichtig für den Motor und sollte wenn der letzte Wechsel nicht nachvollziehbar ist unbedingt erneuert werden (alle 7 Jahre oder 120.000km).
Wellendichtring Getriebe -> Kardanwelle
Wellendichtring Einspritzpumpe ->Pumpenrad
Wellendichtring Kurbelwelle ->Getriebe
Wellendichtring Kurbelwelle ->Ölpumpe
Pilotlager
Verstellter oder schlecht eingestellter Förderbeginn der Einspritzpumpe
Hängende Einspritzdüsen (verschleiß)
Gerissene Motorlager
Undichte Ventildeckeldichtung (SEHR OFT)
Risse im Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf
Korrosion in der Zentralelektrik
Korrosion an allen Steckern generell (Massesterne Armaturenbrett)
Undichte Blinkergehäuse (Wasser steht im Blinker und läuft von dort in den Innenraum)
KORROSION (ROST) ÜBERALL am BUS - da musst du selber mal suchen, die Dinger Rosten teilweise extrem und überall - es gibt eigentlich keinen LT ohne Rost, mal mehr mal weniger aber Rost gibt es immer.
- Ist die Lichtmaschine das kleine Teil rechts neben dem Scheibenwischertank?
Nein das ist der Motor vom Scheibenwischgestänge. Die Lichtmaschine sitzt von oben betrachtet direkt hinter dem Lüfterrad an der Motorfront und geht mit einem Keilriemen auf das Riemenrad der Kurbelwelle.
- wie viel Ölverbrauch ist normal? Was für Öl nehme ich am Besten für einen TD 5 Gänge 92 PS Motor?
Kommt drauf an wie viel der gute schon runter hat. Alles über 2 Liter auf 1000km finde ich schon mehr als grenzwertig. Öl kannst du 15w40 mit VW Turbodieselfreigabe (VW 505.00/501.01) nehmen - Ich fahre Manol 15w40
- bei Tempo 80 geht eine rote LED am Tacho an. Diese ist wie ich gelesen habe nur eine Warnung da man früher nicht schneller fahren durfte. Wie schnell sollte man mit dem Auto auf der Autobahn fahren?
Hast du einen Fahrtenschreiber im Auto ? Beim Serientacho gibt es das nicht. Die einzige LT die da blinkt ist die Temperatur vom Kühlwasser - ist da alles im Lack ? Manchmal spinnt da der Sensor oder der Motor hat tatsächlich zu wenig Kühlmittel oder wird zu heiß. Das solltest du mal überprüfen.
- Eine kleine Klappe zwischen dem Lenkrad und der Wundschutzscheibe fehlt im Cockpit, dahinter sind Kabel und die Platine vom Tacho. Ich denke es ist nicht wirklich gut wenn da die Sonne drauf knallt. So eine Klappe hat nicht jemand von euch noch über oder? Ich finde sie leider nirgends im Web.
Das ist keine Klappe sondern der Auslass von der Windschutzscheibenheizung - dort sollte normalerweise ein Gitter sein an dem hinten der Heißluftschlauch angeschlossen wird.
beste Grüße
Felix
Schonmal 1000 Dank vorab!
Viele Grüße aus Unterfranken,
Zrag
PS:mit dem Zahnriemenintervall von 120000 bin ich auch nicht einverstanden,dachte es wären etwa 70000km oder irre ich da?
Dann hätte ich noch Zeit:-)
Gruß



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten