Re: LT50 auf 3,49t ablasten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Dezember 2022 17:08:33:

Als Antwort auf: LT50 auf 3,49t ablasten geschrieben von Jens_16syncro am 06. Dezember 2022 15:38:51:

Moin zusammen ;-)
Ich habe da mal eine Frage zur Ablastung...
LT 50
Erstzulassung Oktober 1996
Doka, 6 Sitzplätze,
LKW
Motor 2,4TD 95PS
Leergewicht: 2.150 kg
Zulässige Gesamtmasse IST: 5.000 kg
=> Wunsch: 3.499 kg
Das oben beschriebene Fahrzeug konnte man auch als LT35 bestellen (auch Doppelbereifung hinten), Motor und Karosse sind völlig identisch.
Eine "Ablastung ohne technische Änderung" war m.W. auf 20% der vorigen Gesamtmasse beschränkt, das wäre dann am Ende 4.500kg.
Was man genau ändern muss, um "nur" 3.499kg zul. Gesamtmasse zu bekommen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich die Federn hinten umbauen.
Ansonsten kann man eigentlich am Fahrzeug gar nichts ändern, das ist auch als LT35 völlig identisch.
Hinsichtlich Abgasklassen weiß ich auch nichts genaueres. Allerdings unterscheiden sich wie gesagt LT35 und LT50 da nicht, Motor/Getriebe/Achse sind gleich bzw. hinsichtlich Achsübersetzung konnte man beim LT35 auch die vom LT50 bestellen.
Machte es Sinn, ganz stumpf VW zu fragen?
Moin,
Alles zu viel Schnick schmack:-)
Du kannst ihn so wie er ist ohne Änderungen ablasten lassen auf 3,5 t.
Sind meine auch und Kumpels auch,nie Probleme
LG
Thomas/Bielefeld
PS:der lt 35z ist nicht völlig identisch,andere Vorderachse ,lt40/45/50/55 sehen die Hinterachsen gleich aus,haben aber zt andere Naben und dickere Achskörper bzw mehr Traglast,auch die Felgen sehen gleich aus,sind sie aber nicht,passen zwar,geht aber Gewicht nicht ...ect



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten