Beleuchtung Tacho & DZM, Kontrollleuchten (fürs Wiki?)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 24. November 2022 17:50:52:

Hallo zusammen,

beim Tacho Aus- und wieder Einbau wollte ich die Beleuchtung erneuern (je eine Birne am Tacho und am DZM waren hinüber), sollte ja eigentlich eine Kleinigkeit sein, aber:
Beim Verdrehen der Birnchen zerbrach (wiederholt) das Lampenglas! Also genauer angesehen, nachgemessen...
Ergebnis: Die Anlageflächen an der neuen Birne sind etwas weiter auseinander (8,35mm anstelle von 8,2mm beim Original), offensichtlich üben diese dann beim Verdrehen soviel Druck auf das Lampenglas aus, daß dieses zerspringt.
Lösung: mit einer Feile (bzw. Stichsäge) die Flächen nacharbeiten, dann klappt es mit etwas Glück auch...
In meinem Fall handelte es sich um Ersatzbirnen von Topran (zum Glück im 10er Pack), die originalen (431 919 040, Sockel B8,3d) sind bei VW seit 2012 ausgelaufen :-(

Vielleicht möchte/kann das ja jemand im Wiki ergänzen?

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten