Re: TÜV steht an, worauf gilt es im Vorfeld zu achten ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joe Bird am 24. November 2022 11:02:00:

Als Antwort auf: Re: TÜV steht an, worauf gilt es im Vorfeld zu achten ? geschrieben von Flicks am 11. November 2022 08:23:48:

Hallo Zusammen,
Das erste mal TÜV steht auf dem Plan.
Mein LT (1984 DW) ist als Wohnmobil zugelassen und hat ein H-Kennrzeichen.
Was ich mich dabei fragte, bewertet der TÜV auch den Zustand des Ausbau‘s in Anbetracht auf den Historischen Wert ?
Hat einer eine Check-Liste die man vor dem TÜV abarbeiten kann?
Beste Grüße vom LT-Anfänger aus Wuppertal,
David
Moin, ein Blick ins Wiki hilf oft beim LT ;)
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:zulassung_tuev
Grüße Felix


Moin zusammen,
Ich habe nun fast 1,5 jahre an unserem Sven Hedin mit CP Motor von 1982 geschraubt. Während der Restauration habe ich Kontakt zu mehreren TÜV Gutachtern gehabt und habe Sie auf ein Historisches Fahrzeug Gutachten angesprochen um mzu erfahren worauf ich zu achten habe. Grundsätzlich ist der einhellige Tenor meiner Ansprechpartner: Liegt in Ermessenssache der Prüfer. Daher würde ich empfehlen sich vorab mit Prüfern bzw. Sachverständuigen die eine Überprüfung gem. § 26 der STVZO durchführen dürfen in Verbindung zu setzten und auch mal einen Eindruck zu erhalten wie deren Einstellung ist. Bei meinen Prüfern war grundsätzlich kein Problem funktionelle Features ins Fahrzeug einzubringen die der Sicherheit dienen. Auch eine Erneuerung einer Standheizung wird wohl ohne Probleme durchgehen.
Aber: Es sollte schon darauf geachtet werden, das die Originalität und der Charakter der damaligen Zeit ersichtlich ist und man es nicht übertreibt. Wir haben zum Beispiel neuen Stoff für die Polster verwendet, der im Stile der 80er Jahre daherkommt und sich dem FArbassemble im Fahrzeug anpasst. Ganz Moderne Auflagen würden wohl kritisch bwertet werden. Ich bin mal gespannt was der Prüfer zum Bedienpanel sagt mit der ich den Zustand der Batterien und der Photovotaik Anlage überwache. Denke mal, morgen gegen 10:00 weiß ich mehr.

Übrings mein vorheriges Restaurationsobjekt ein Heinkel von 1955 ist mit bravor durch die Historienbegutachtung durchgegangen.
ICh berichte mal am WE



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten