Re: TÜV steht an, worauf gilt es im Vorfeld zu achten ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 11. November 2022 12:14:03:

Als Antwort auf: TÜV steht an, worauf gilt es im Vorfeld zu achten ? geschrieben von David Melzer am 11. November 2022 07:46:27:

Hallo Zusammen,
Das erste mal TÜV steht auf dem Plan.
Mein LT (1984 DW) ist als Wohnmobil zugelassen und hat ein H-Kennrzeichen.
Was ich mich dabei fragte, bewertet der TÜV auch den Zustand des Ausbau‘s in Anbetracht auf den Historischen Wert ?
Hat einer eine Check-Liste die man vor dem TÜV abarbeiten kann?
Beste Grüße vom LT-Anfänger aus Wuppertal,
David

Hallo David,

auf jeden Fall die Beleuchtung prüfen. Das geht einfach und erspart dir Ärger. Also Blinker, Rücklicht, Licht, Abblendlicht, Standlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht.
Wegen dem H: Wie gut ist der Zustand deines LTs? Hier schauen die Prüfer zum Teil genau hin. Evtl. Fahrzeug gut reinigen evtl. aufhübschen. Ich habe z.B. bei meinem Florida den unteren dunklen Streifen neu lackiert. Die Radkappen neu lackiert, das mach wieder mehr her. Geht auch sogar mit Sprühdose ziemlich gut, zumindest bei den unteren Streifen beim Florida und Radkappen.
Aber KÜS oder DEKRA finde ich nicht unbedingt kulanter. Ich kenne eine KÜS Prüfer bei dem müsste der LT wie neu sein, sonst bekommst bei dem Probleme. Zu dem gehe ich mit meinem LT auch nicht.
Andere Prüfer sehen es entspannter.
Du kannst auch den Prüfer direkt vor Annahme fragen, ob für ihn das H bei dem Fahrzeug ok ist vor Beauftragung. Dann schaut er evtl. halt noch genauer hin, aber du entgehet dem Risiko, dass er dir es bei der Prüfung "aberkennt". Also er kann dir in Bericht reinschreiben, dass bei HU durchgefallen bist, da Zustand nicht H Konform. Natürlich kannst du dann einen anderen Prüfer aufsuchen, aber musst die Prüfung bezahlen. Alles schon erlebt.
Das waren die Erkenntnisse aus meinen Erfahrungen..
Ich hoffe ich konnte Helfen :-)

Gruß Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten