Re: Ein und Auslassventile LT 1G


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. November 2022 21:47:52:

Als Antwort auf: Ein und Auslassventile LT 1G geschrieben von Flicks am 10. November 2022 11:35:36:

Guten Tag zusammen,
kurze Frage - ich brauch neue Ein und Auslassventile für den Turbokopf vom 1G.
Wieso gibt es die mit verschiedenen Längen? Einmal 95,00mm Ventillänge und einmal mit 95,5mm Schaftlänge. In meinem alten Kopf waren 95,00mm Ventile verbaut - sind aber nicht mehr zugebrauchen und der Kopf war von Kolbenschmidt - der neue Kopf ist von AMC. Hat da jemand Erfahrungswerte ob die Hydros mit den längeren Ventilen klarkommen? Ich würde instinktiv eher sagen lieber die 95,00mm aber es muss ja einen Grund geben weshalb es zwei Längen gibt.

Grüße
Felix

Hallo Felix

Auf keinen Fall die 95,5mm Ventile nehmen.Du würdest die Hydros damit ausser Gefecht setzen.
Es gibt übrigens Verschleissgrenzen für gelaufene Köpfe.

Du kannst das einfach ausmessen.Wenn du in der Stösselführung das Ventil von unten bis nach oben misst, ist das Mindesmaß wo der Ventiltrieb dann noch funktioniert.

Für das Einlassventil 35,8mm.
Für das Auslaßventil36,1mm.

Von den Werten kannst du maximal 0,7mm zurechnen.Das ist der Bereich wo die Hydros dann noch funktionieren.

Gelaufene Ventilsitze haben die angewohnheit einzulaufen.das heißt das die Ventile dann länger werden weil sie nach oben wandern.

Gruß Peter

Diese Maße werden mit neuen Ventilen ermittelt.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten