Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 26. Oktober 2022 20:21:24:
Als Antwort auf: Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen geschrieben von ltpit (Peter) am 26. Oktober 2022 20:15:32:
Hallo zusammen,
ich fahre seit einiger Zeit mit einem Dampfrad im acl mit Ziel 0,9 bar Ladedruck,habe einige dampfräder durch und habe das Problem das es immer "überschwinger"gibt wenn ich Mal durchtrete.Mit gefühl im fuß geht es,aber sobald ich wirklich Mal alles will geht das überdruck Ventil auf.Jetzt will ich vom dampfrad weg und den Ladedruck übers wastegategestänge fest erhöhen(Peter hatte das Mal erwähnt)
Weiß jemand wie empfindlich das einzustellen ist?muß ich da ein paar Zentimeter Schrauben oder eher so halbe Umdrehungen?
Will vorbereitet sein.und hat jemand den Schlauch Innendurchmesser vom wastegates hlauch acl zur Hand?8mm?wollte bestellen bevor ich drangehen.
Will weiterhin die 0,9 bar haben bei durchgetretenen Gaspedal.
Und dann ggf das überdruckventil ganz zumachen/verstopfen,habe eine Anzeige verbaut.Bisher fahre ich mit 3/4 getretenen Gaspedal ,und wenn ich darüber gehe kommt noch Mal ordentlich Schub,allerdings nicht zuverlässig begrenzt.
LG und dank
Thomas
PS:ja angereichert wird ordentlich lda ist "gepimpt"sprich Kegel auf Vollast und Begrenzer gekürzt,rändelschraube runter.
Hallo Thomas
Der Turbolader ist auf 1 Bar eingestellt.Was dir
den Druck einbrechen lässt, ist das Regelventil das im Ansaugtrakt (schwarze Dose vorne) sitzt.
Kannst es Tod legen oder ein Regelventil vom Volvo nehmen.
Gruß Peter
Moin Peter,
Was meinst du damit das der Lader auf 1 bar eingestellt ist?Du meinst das Regelventil?
Oder soll das heißen das wenn ich das Regelventil totlege der Lader 1 bar macht?verstehe nicht so richtig:-)
Und kannst du mir sagen was ich da vom Volvo suche?Also wie das Ventil heißt?Macht das Volvoventil später auf oder ist es einstellbar?
Viele Fragen:-)
LG
Thomas
Hallo Thomas
Schaue mal bei Ebay unter Artikelnummer :
373005356691
Das Regelventil vom 940er Volvo hat zusätzlich ein Warnsignalgeber der über 1 Bar Ladedruck eine Warnlampe schalten kann.
Danke Peter,
Bei dem Link lande ich bei dem VW Bus Regler für T3,ist das so richtig?
Lg
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen ltpit (Peter) 26.10.2022 20:32 (6)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen Thomas aus Bielefeld 27.10.2022 08:18 (2)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen ltpit (Peter) 27.10.2022 09:26 (1)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen ltpit (Peter) 27.10.2022 09:42 (0)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen Thomas aus Bielefeld 26.10.2022 20:50 (2)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen Frank aus MTK 27.10.2022 20:13 (1)
- Re: Wastegateschlauch Acl/Ladedruck erhöhen Thomas aus Bielefeld 27.10.2022 20:25 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten