Re: Problem mit Victron Bluesolar Laderegler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jack am 30. September 2022 19:38:02:

Als Antwort auf: Problem mit Victron Bluesolar Laderegler geschrieben von Oliver aus Berlin am 30. September 2022 16:31:31:

Hallo Oliver,


Natürlich ist es aus der Ferne schwer zu sagen, ob der lastausgang hinüber ist oder eventuell nur abgeschaltet. vielleicht kann dir ja jemand einen Dongle leihen ( solltest du in Berlin wohnen, könntet du meinen ausleihen.

Bezüglich deiner zweiten Frage, sehe ich da erstmal keine Probleme. Geladen wird weiter mit MPPt Charakteristik, du verlierst nur den Schutz vor Tiefentladung, wenn die Last wieder direkt an der Batterie hängt. Also ist der Regler weiterhin gut zu gebrauchen.


Grüße Jack

Hallo,
ich habe ein selbst gemachtes Problem am Florida mit meiner Solaranlage. Besser gesagt mit dem Laderegler.
Ich habe die Starterbatterie mit der Bordbatterie überbrückt und dabei den Lastausgang des Laderegler lahm gelegt oder zerstört.
Die Sicherung des Ladereglers ist ok und die restlichen Funktion des Reglers gehen.
Meine Fragen wären:
Meint ihr, dass der Lastausgang jetzt hinüber ist oder soll ich mir ein Bluetooth Dongle holen um ihn in der App einzustellen? Der Laderegler ist ein Victron Bluesolar ohne Bluetooth.
Wie würde der Laderegler zurechtkommen wenn ich die Last wieder direkt an die Bordbatterien anschließe? Wahrscheinlich wären dann die intelligenten Funktionen eines Mppt Regelers nicht mehr gegeben? Oder?
Gruß Oliver



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten