Re: Warum hat der LT immer die Undichtigkeit am Ventildeckel rechts hinten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 30. September 2022 16:12:58:

Als Antwort auf: Re: Warum hat der LT immer die Undichtigkeit am Ventildeckel rechts hinten? geschrieben von LT-Harry am 30. September 2022 08:01:02:

Zunächst, austretendes Öl läuft durch die Motorneigung dorthin.
Außerdem, selbst wenn Du den Deckel hermetisch mit Motorsilikon abdichtest ist der nicht dicht zu bekommen. Der Grund liegt an den beiden (äußeren) Nokckenwellenlagerblöcken. Dort ist lediglich Metall auf Metall. Und genau dort ist es undicht. Abhilfe schafft Motorsilikon. Also Ventildeckel abnehmen, die beiden äußeren Lagerdeckel abnehmen, Auflagrflächen reinigen, fettfrei, Silikon drauf und wieder anschrauben.
Außerdem können beide Simmering der NW undicht sein. Im optimalen Fall nimmt man die NW komplett ab und erneuert auch diese Simmeringe! Das ist leider aufwendig, da die Steuerzeiten und ESP wieder korrekt eingestellt werden müssen. Macht man sich die Arbeit, dann kann man auch gleich das Ventilspiel messen und die Plättchen bei abgenommener NW ggf. mit der korrekten Dicke tauschen, da dass dann ziemlich einfach geht. Sicherlich schaden neue Ventilschaftdichtungen sich nicht. Das drängt sich in dem Zusammenhang, genauso wie Zahnriemen-, Umlenkrollen und WaPu - Tausch regelrecht auf.
Genau das Programm habe ich meinem DV-Motor (ohne Hydris) letztes Jahr zukommen lassen. Trocken wie ein gepampertes Baby.



Servus allerseits
Pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, daß das für alle LT zu trifft.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de
PS: Mein Deckel ist dicht ohne die Lagerdeckel mit Flüssigdichtmittel zu **********
Moin,
Meiner auch:-)
Aber beim Dw Motor ging's auch nur mit Lager abkleben:-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten