Re: Warum hat der LT immer die Undichtigkeit am Ventildeckel rechts hinten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 30. September 2022 01:34:48:

Als Antwort auf: Warum hat der LT immer die Undichtigkeit am Ventildeckel rechts hinten? geschrieben von Maik am 28. September 2022 09:22:03:

Hallo
Ich habe immer noch das Problem mit der Undichtigkeit am Ventildeckel rechts hinten habe schon verschiedene Dichtungen probiert Kork,Gummi immer läuft es wieder raus das habe ich aber auch schon bei mehreren Lt Motoren gesehen.Was kann ich dagegen machen?
Gruß Maik

Zunächst, austretendes Öl läuft durch die Motorneigung dorthin.

Außerdem, selbst wenn Du den Deckel hermetisch mit Motorsilikon abdichtest ist der nicht dicht zu bekommen. Der Grund liegt an den beiden (äußeren) Nokckenwellenlagerblöcken. Dort ist lediglich Metall auf Metall. Und genau dort ist es undicht. Abhilfe schafft Motorsilikon. Also Ventildeckel abnehmen, die beiden äußeren Lagerdeckel abnehmen, Auflagrflächen reinigen, fettfrei, Silikon drauf und wieder anschrauben.

Außerdem können beide Simmering der NW undicht sein. Im optimalen Fall nimmt man die NW komplett ab und erneuert auch diese Simmeringe! Das ist leider aufwendig, da die Steuerzeiten und ESP wieder korrekt eingestellt werden müssen. Macht man sich die Arbeit, dann kann man auch gleich das Ventilspiel messen und die Plättchen bei abgenommener NW ggf. mit der korrekten Dicke tauschen, da dass dann ziemlich einfach geht. Sicherlich schaden neue Ventilschaftdichtungen sich nicht. Das drängt sich in dem Zusammenhang, genauso wie Zahnriemen-, Umlenkrollen und WaPu - Tausch regelrecht auf.

Genau das Programm habe ich meinem DV-Motor (ohne Hydris) letztes Jahr zukommen lassen. Trocken wie ein gepampertes Baby.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten