Re: Diesel aus Tank beziehen wie?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joey am 29. September 2022 20:34:13:

Als Antwort auf: Re: Diesel aus Tank beziehen wie? geschrieben von thomas shg am 27. September 2022 18:18:50:

Hallo Joey,
analog zur Kraftstoffentnahme für "normale" Dieselstandheizungen kannst du ein T-Stück in den Vor- oder Rücklauf setzen und an dem zusätzlichen Anschluss deine Handpumpe "anflanschen".
Je nach dem, wie gut die Ventile dieser Pumpe sind, kann Luft ins System kommen, dagegen würde aber ein Rückschlagventil in der Leitung zur Handpumpe wirken. Auch ein vor diese Handpumpe geschalteter Benzinhahn würde den Effekt unterbinden und gleichzeitig verhindern, dass hier Kraftstoff austreten kann, wenn er das nicht soll (wenn der LT zB. auf dem Kopf rum liegt oder an einer extremen Steigung, je nach dem, wie der Schlauch verläuft).
Gruß,
Tiemo
Moin, hab schon seit 93 den Vesuv aus dem Eriba Troll Wowa drin. Mit höherliegenden Gefälletank mit Befüllung durch die Außenwand ,verkleidet in einer abschließbaren Trinkwasserklappe. Soweit,so gut :Im Winterurlaub biss -10°C bewährt.Normalerweise kaum Asche/Rußanfall,jedoch blieb in der letzten Zeiteine klebrige zähe Masse (teerartig) am Boden kleben,die nicht mitverbrannt ist.Hab ich mit Benzin und Drahtbürste gelöst und mit einer Klorolle aufgesaugt. Danach den Ofentank mit Aral Ultimate befüllt un es blieb seitdem sauber .Ob das an dem neuerdings zugesetzten Biodiesel lag ? zu Trolls Zeiten gabs den ja noch nicht.... Gruß th
Moin, dies war nur als Hinweis gedacht für Ölofenbetreiber,die man ja nicht so häufig antrifft. Refleks oder Dickinson ,Sibierienofen kenn ich sonst nur aus dem Bootsbereich. Gruß th
Danke Tiemo, das hilft weiter! Wenn ich in den Rücklauf gehe - erscheint mir unproblematischer - geht denn diese Leitung weit genug in den Tank, daß ich auch bei niedrigem Füllstand Kraftstoff ziehen kann.
Habe den „Sibirien“ von tigerexped, tanke seit kurzem nur noch ultimate oder Superdiesel ( sofern verfügbar ): sichtbar wesentlich weniger Russaustoß, subjektiv feinerer Motorlauf, laut Zeitungsberichten ( promobil ) Vermeidung von Dieselpest, da kein biosprit enthalten, der verschimmeln könnte.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten