Re: Radbolzen erneuern - weiter geht´s


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus HH am 27. September 2022 13:42:52:

Als Antwort auf: Radbolzen erneuern - weiter geht´s geschrieben von HansK am 27. September 2022 13:34:43:

Hallo liebes Forum,
Fortsetzung der Story vom 9.9.
Nachdem nun neue Bolzen da sind und die Werkstatt sie tauschen soll, rief mich die Werkstatt eben an und meldete, dass ein Bolzen hinten fast von allein raus fiel und von der Riffelung fast nichts mehr zu sehen ist. Die Bohrung ist jetzt wohl zu groß. Die Sorge der Werkstatt (und auch meine) ist nun, dass der Bolzen beim Festziehen oder schlimmer, beim Lösen mitdrehen könnte.
Sie meinten, es gäbe jetzt die Optionen
A) eine neue Steckachse zu verbauen (die ich dann aus meiner Sicht nicht bezahlen müsste) oder
B) der Bolzen einfach mit einem Schweißpunkt fisxiert werden könnte.
zu A) glaube ich dass so eine Steckachse nicht so leicht zu beschaffen sein wird.
B) scheint leicht umsetzbar, besonders, wenn der Bolzen vor dem Punkten mit 200Nm vorgespannt wird, damit er richtig sitzt.
Gibt es eine weitere Lösung / Erfahrungen mit diesem Problem?
Herzliche Grüße,

Moin, mein Bolzen dreht auch bei ca 170 nm mit, das dürfte aber langen, entweder einkleben oder wie du schon schreibst schweißen .

Gruß Andreas
Hans



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten