Re: Förderbeginn bei DW-Motor mit DV-Kopf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. September 2022 23:04:19:

Als Antwort auf: Förderbeginn bei DW-Motor mit DV-Kopf geschrieben von Tim Baier am 24. September 2022 19:34:24:

Hallo Tim,

ja, es gibt verschiedene Nockenwellen, auch mit verschiedenen Steuerzeiten. Diese wurden im zeitlichen Entwicklungsverlauf immer kürzer. Jedoch hat das keinen Einfluss auf den einzustellenden Förderbeginn, dieser ist vom Düsenöffnungsdruck abhängig, der bei den Saugdieseln geringer ist als bei den Turbodieseln. Da dein Turbokopf aber in einem Saugdiesel mit vermutlich entsprechenden Düsen eingebaut ist, sind auch die Werte für den Saugdiesel zu verwenden. Turbokopf und Saugkopf unterscheiden sich eigentlich nur in verstärkten Auslassventilen beim Turbo, die Nockenwellen waren dagegen gleich und änderten sich nur zu späteren Modelljahren hin.
Das geht aus einer entsprechenden Tabelle für die Steuerzeiten im RLF Dieselmotor hervor.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten