Re: Welche Vakuumpumpe für VW LT 31 BJ.89 DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. September 2022 17:00:19:

Als Antwort auf: Welche Vakuumpumpe für VW LT 31 BJ.89 DV geschrieben von Björn HH 95 am 09. September 2022 07:13:37:

Hallo Björn!

Das wird bei dir die "alte" Kombination sein, mit dem weiter aus dem Federteller hervorstehenden Stößel. Wirst du beim Ausbau sehen. Es sei denn, dir hat jemand einen Zylinderkopf mit der Norm nach 1994 eingebaut (meist als ACL-Typ verkauft), deswegen kann man sich nie 100% sicher sein.
Dieser Artikel aus dem WIKI sollte deine Fragen klären: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe
Da steht aber AUCH drin: Alte Nockenwellenversion (also auch Zylinderkopf) könne mit neuer Pumpe+Zwischenstößel-Version genutzt werden. Insofern interessant, weil die alten Pumpenversionen einfach mal das Doppelte der neuen kosten, ohne Mehrwert. ABER: Bei der neuen Stößelform mit ganz vorne liegendem Federteller stößt dieser bei vielen Zylinderköpfen am Guss an, was wiederum eine korrekte Funktion verhindert (siehe Bild in http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vacuumpumpe#pumpenstoessel ). Für Bastler ist dann eine Lösung, "Frankensteins Monster" aus der alten und der neuen Pumpe zu bauen, indem der Stößel der alten Pumpe verwendet wird (meist sind ja die Ventile defekt und nur deswegen wird ausgetauscht). Dann braucht man auch keinen neuen Zwischenstößel, falls dieser nicht völlig verschlissen ist.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten