Re: Vorstellung mir Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. August 2022 11:10:07:

Als Antwort auf: Re: Vorstellung mir Probleme geschrieben von Noud am 10. August 2022 10:27:39:

Servus Noud,

hier noch mal kurz zusammengefasst, was zu tun ist:

1. Kurbelwelle in Motorlaufrichtung auf OT-Markierung stellen, wenn gleichzeitig die Nockenwelle auf OT steht, d.h. die beiden Nocken des ersten Zylinders zeigen jeweils schräg nach oben. Nur dann passt ja auch hinten das Einstelllineal rein. Diese Einstellung sollte sich durch Ausbau der Einspritzpumpe nicht verändert haben, ist also nur zu prüfen und bei Bedarf über das vordere Nockenwellenrad nachzustellen.

2. Messuhr in die Einspritzpumpe einsetzen. Kaltstarthebel an der ESP darf nicht gezogen sein. Marke an der Riemenscheibe der ESP sollte nahe der Markierung am Halter stehen. Dann Riemenscheibe der ESP entgegen der Motorlaufrichtung so weit zurück drehen, bis der Zeiger der MEssuhr sich nicht mehr bewegt. Dann Skala der Messuhr auf Null stellen.

3. Hintere Riemenscheibe an der Nockenwelle lose aufsetzen mitsamt Zahnriemen für die ESP, Schraube nicht anziehen. Dann mit dem Gegenhalter das hintere Nockenwellenrad in Laufrichtung drehen (die ESP dreht sich über den Riemen mit), bis die Messuhr den richtigen Einstellwert anzeigt. In dieser Stellung dann die hintere Riemenscheibe an der Nockenwelle anziehen.

4. Motor rückwärts drehen, bis die Messuhr wieder auf Null steht. Dann Motor in Laufrichtung wieder auf OT Stellen und Einstellwert auf der Messuhr kontrollieren. Stimmt der Einstellwert noch nicht, dann Schritt 3 wiederholen und ggf. den eingestellten Wert etwas anpassen, um das Spiel im Zahnriemen auszugleichen.

Grundsätzlich brauchst du zum Einstellen der ESP weder das Einstelllineal noch einen Absteckdorn. Im Gegenteil, wenn du in der Nockenwelle das Lineal drin stecken hast, ist es völlig unmöglich, die ESP korrekt einzustellen. Du brauchst über den aufgelegten hinteren Zahnriemen die direkte Verbindung zwischen Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP, sonst funktioniert es nicht!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten