Re: Suche Ölkühler-kit ( kein Billigkram ) für 6Zyl. Sauger Bj.87


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 16. August 2022 23:23:22:

Als Antwort auf: Re: Suche Ölkühler-kit ( kein Billigkram ) für 6Zyl. Sauger Bj.87 geschrieben von AWD Uli am 16. August 2022 22:46:18:

Hallo
Ich suche ein Ölkühler-kit wo wirklich alles dabei ist , quasi plug and play .
Chinakram möchte ich nicht verbauen .
Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich ?
Danke im Voraus
Gruss
AWD Uli
Dann schau mal nach dem hier :
https://busschmiede.de/LT-Oelkuehler-Kit-25-Reihig-SETRAB
Gruß
Stefan

Danke für die Antworten .
Um wieviel Grad sinkt die Öltemperatur im Vergleich zu vorher bei Verwendung von diesem Ölkühler-Set ?
Gruss
AWD Uli
Moin,erstmal müsste man deine vorher Temperatur messen/wissen.
Mein Ölkühler/2 Jahre drin keine probleme.hält die Temperatur auf 91-95 Grad je nach Anforderung.Acl mit Leistungssteigerung.
Wenn mit deinem Motor irgendwas im argen ist,solltest du die Ursache beheben und nicht die Symptome.
LG
Thomas

Hallo
Das war nicht meine Frage , ich möchte wissen wie hoch bei denjenigen die dieses " Kit " verbaut haben die Öltemperatur ist .
Mit dem Motor von meinem LT ist alles in Ordnung . ;-)
Moin,
Steht doch da 91-95 Grad..
Gruß
Bei einem 90 Grad Thermostat sollen 91-95 Grad erreicht werden , der Kühler müsste dann ein äusserst guten Wirkungsgrad haben.
Lass es mal reelle 100 Grad sein mit Gutem Willen , und die 100 Grad dürften dann auch nur im Ölkanal des Filterflansches zu messen sein , Öltemperaturmessung in z.b. der Ölwanne sind wenig Aussagekräftig m.M. nach .

Gruss
AWD Uli
Ja er hat einen äußerst guten Wirkungsgrad:-)
Wassertemperatur ist fast synchron zur Öltemperatur,Öltemperatur Geber zum Zusatzinstrument ist in der Ölwanne,Wassertemperatur ist im Wasserkreislauf/Wasserstandheizung und ja klar sind das "nur"Schätzeisen
Will dir auch nichts verkaufen:-) Habe schon ein paar davon eingebaut im Freundeskreis,alles läuft.Wegen der verschlauchung kann ich empfehlen den Kühler beifahrerseitig hinter diefrontblende zu bauen,Racimex hab ich im Opel Kadett Freundeskreis öfter Undichtigkeiten an den verpressungen der Schläuche erfahren.
PS:Nachteil bei meinem Wirkungsgrad,ich muß den Ölkühler im Winter abdecken weil es sonst nicht warm genug wird für s Öl.
Viele kurze Wege.Das habe ich aber jetzt mit der Wasserstandsheizung ausgeglichen,die hat nen zuheizbetrieb.
Präzisionsmessungen der Öltemperatur bräuchte ich bisher nicht.
Viel Erfolg und alles gute
Thomas

Im Winter den Ölkühler abdecken weil es sonst nicht warm genug wird fürs Öl ?
Das Thermostat regelt sonst nichts , ist das Öl warm genug öffnet es , wenn nicht dann nicht . ;-)
Gruss
AWD Uli
Hallo,
Eben nicht...ganz,das Ventil bzw Thermostat ist nie wirklich zu,es öffnet nur mehr bei zunehmender Temperatur
Bin jetzt aber auch raus,du weißt ja schon alles,erstelle einen Bericht für das Wiki wenn du soweit bist
Alles gute
Gruß



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten