Re: Ich glaube, daß ist das neue Sommerlochthema ;-)) ...textlos


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 12. August 2022 15:45:04:

Als Antwort auf: Ich glaube, die Worte können verwirren... Auch der falsche OT ist ein OT. geschrieben von Joachim S am 12. August 2022 14:00:25:

Hi Micha und Alle,
ja, einer muss ja aufpassen ;-)
Aber OT des ersten Zylinders ist schon, wenn der erste Kolben im oberen Totpunkt steht.
Man sollte vielleicht klar formulieren, dass er einmal im Zündungs-OT steht, und einmal im Überschneidungs-OT.
Dann wird es für mein Gefühl klar. Es gibt bei zwei Umdrehungen des Motors auch zweimal einen OT des ersten Zylinder. Der Richtige ist der, wo beide Ventile fest geschlossen sind, und die Nocken beide schräg nach oben zeigen. Der falsche OT ist ja trotzdem ein OT.
Man muss den Ablauf eines Viertakters schon verinnerlicht haben, um das im Kopf ganz klar zu bekommen... Wird der Noud schon schaffen... Nockenwelle dreht eben einmal, wenn der Motor zweimal dreht.
Wenn ich dran denke, was ich mit 15 mit meinem Mofa alles vermurkst habe, da hätte auch jeder gesagt, "lass die Finger davon und frag jemand, der sich auskennt". Jetzt, 45 Jahre später weiß ich aber schon etwas mehr ;-)
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten