Re: Trumatic - e 1800 - Fehlersuche


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner 4x4 am 11. August 2022 20:45:49:

Als Antwort auf: Trumatic - e 1800 - Fehlersuche geschrieben von GunnarP am 11. August 2022 13:49:03:

Moin zusammen!
Ich versuche gerade, meine Trumatic E 1800 zum laufen zu bekommen. Weil das mit dem Gas ja nicht ganz ungefährlich ist und der Beitrag im Wiki für E 2300 / 3300 ist, frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich da weiter dran gehe.
Der Stand der Dinge:

  • Gashahn und Elektrik sind eingeschaltet.
  • Ich stelle die Heizung am Thermostat an (30 Grad am Thermostat, Heizung auf volle Leistung)
  • Das Gebläse läuft. Ich höre NICHT das klicken am Magnetventil, das im Wiki beschrieben ist.
  • nach 20 bis 30 Sekunden höre ich ein leises TickTickTickTickTick (die Zündung?). Das Gebläse geht aus und die rote Störlampe an.
    Ich habe bis jetzt die Zuluftschläuche kontrolliert: alles frei. Und das Plastikgehäuse der Heizung geöffnet: Nichts verdächtiges entdeckt.
    Weiter traue ich mich im Moment noch nicht. Um an das Magnetventil zu kommen, muss ich die Heizung ganz ausbauen, inklusive Gasleitung abschrauben? Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann, ohne mich in die Luft zu sprengen? Oder lieber zur Werkstatt? Die Gasprüfung müsste ich eh machen vor dem nächsten TÜV...
    Viele Grüße aus Essen!



    Antworten:


    WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten