Re: Hört man das Ausrücklager?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 10. August 2022 19:43:55:

Als Antwort auf: Re: Hört man das Ausrücklager? geschrieben von LT-Harry am 10. August 2022 17:47:30:

Ich warte jetzt erstmal bis mir die nächsten LTs über den Weg laufen und werde mir das mehrmals anhören.

Zu den 20mm: Die Angabe ist so schwammig, dass das Ergebnis locker auch 40mm sein kann, obwohl 20mm eingestellt.

Es kommt zunächst darauf an, ob man genau in Bewegungsrichtung des Pedals misst oder senkrecht runter. Das macht bis zu einem 1cm Unterschied. Zusätzlich, nimmt man den 1. spürbaren Druckpunkt als Messpunkt ist das gut 1cm davon entfernt, wo das Ausrücklager offensichtlich satt auf den Federlamellen aufliegt und tatsächlich der Druckpunkt liegt. Das Ergebnis hängt schwer davon ab, wer wie intensiv drückt.

Die Angabe ~2cm Kupplungsspiel am Pedal vorn gemessen ist so Mist. Das ergibt ja nach Messung ziemlich genau irgendeinen Wert zwischen 2-4cm. Ich habe die Originaldokumente zum Einstellen nicht gelesen und kann damit auch nicht sagen was nun gemeint ist. Wahrscheinlich soll irgendein Abstandswert zwischen Ausrücklager und Federlamellen der Druckplatte erreicht werden. Was ungefähr 2cm Höhenunterschied am Kupplungspedal ausmacht. Dazu müsste man allerdings wissen, wie genau zu verfahren ist. Sonst kann alles zwischen 2 und 4cm herauskommen, was offensichtlich irgendwo in der Toleranz liegt.

Was die Geräusche betrifft. Ich bin auch gespannt, ob sich das mehr entwickelt oder ob es normal ist. Ich habe den Verdacht, das letzteres zutrifft.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten