Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 07. August 2022 18:12:29:

Als Antwort auf: Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich? geschrieben von LT-Harry am 07. August 2022 17:29:52:

Nun, dass Thema wurde bereits diskutiert.
Bin gerade auf dem Weg nach Südfrankreich. Normalerweise mit ~85km/h. Probiere es gerade mit knapp über 90km/h nachdem ich heuer Kühler gereinigt und einen 13 - zeiligen Ölkühler verbaut habe. Das Kühlmittelschätzeisen geht auch an Steigungen nicht mehr über die Hälfte, zu weiteren Instrumenten wie Drehzahl-, Öltemperatur- und Öldruckanzeige bin ich nicht mehr gekommen.
Ich erinnere mich an einen schwäbischen LT-Fahrer und Selbstschrauber, der mir in Südfrankreich sagte, er lässt seinen LT 115km/h laufen. Damals dachte ich mir okaayyy.
Was meint Ihr. Sind 100km/h Dauerbetrieb drin, wenn Kühlmittel und Öltemperatur im Rahmen bleiben? Oder übersehe ich etwas, wie Drehzahl vertragem Lager einige Lager nicht, etc?
Ich habe einen recht gut gewarteten DV Motor, 88Bj, ohne Hydros. Steuerzeiten sind perfekt eingestellt, Ventilspiel auch, bis auf den Ölkühler alles so wie Original.
Gruß, JP



Servus JP
Wenn Kühlmittel und Öltemperatur im Rahmen bleiben, hält er das aus.
Meine bescheidene Meinung, wer bietet mehr (oder weniger)??
Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,
Tja,was ist jetzt dauerhaft?
Ich habe volle Überwachung, Öldruck,Öltemperatur,Wassertemperatur im Standheizungsdisplay, Ladedruck am lt 40 mit acl.mit dem 9c Differenzial und 195/16 Felgen habe ich bei 100 3500 Umdrehungen die ich mich nicht traue dauerhaft zu fahren,bzw Mal Abschnitte von 50-80 km.
Der Motor Fahrt mit 0,9 bar Ladedruck und mehr Anreicherung.
Temperaturen bei 100.Wasser 90/94,Öl 90-100 wenn noch ne Steigung kommt.
Wenn Peter dann mit 100kmh nach Schweden Fahrt bei deutlich mehr lt Gewicht denke ich oft über die Worte von Peter nach,"wenn der lt Vollast"nicht verträgt stimmt was nicht....
Nur was ist jetzt Vollast,kann ich wohl auch in den 4000 Umdrehungsbereich lange Strecken fahren...?trau mich irgendwie nicht,Leistung wäre da ..
LG
PS: fahre so 90-95kmh



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten