Re: Nochmals was für‘s Sommerloch ;-))


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 06. August 2022 21:52:11:

Als Antwort auf: Tankgröße geschrieben von Uwe am 03. August 2022 21:24:17:

Hallo zusammen,
mit dem Tankgeber hatte ich in der Vergangenheit mal folgende Effekte:

Effekt 1:
Anlässlich einer Tankentrostung hatte ich den Tank auf den Kopf gestellt, um besser an die Beule unten ranzukommen, jedoch ohne den Tankgeber zu entfernen, Nach dem Einbau des Tanks stand die Tankuhr nach dem Volltanken auf leer. Mit zunehmender Laufleistung hatte ich dann zu meiner Freude „Kraftstoff produziert“, d.h. bis zur nächsten Tankfüllung näherte sich der Zeiger dann dem Vollausschlag.
Grund: Der Schwimmer ist in der Widerstandsmimik (bei mir jedenfalls) nur eingehängt. Dieser hatte sich offenbar durch das vorherige Drehen des Tanks um 180 Grad verdreht dann wieder eingehängt. Shit happens!

Effekt 2:
Die Tankanzeige begann sich nach dem Volltanken erst nach gut 150 Kilometern Richtung leer zu bewegen (obiger Effekt 1 war aber inzwischen korrigiert!). Noch vor dem roten Bereich blieb ich dann mit dem LT ohne Kraftstoff liegen, da die Uhr ja zu viel anzeigte. Nach dem Volltanken gab’s zudem noch eine Dieselpfütze unter dem Fahrzeug.
Grund: Ich hatte LKW-Diesel getankt – sozusagen volle Pulle.
In diesem Frühjahr habe ich nun den Tank erneut ausgebaut. Grund für die Pfütze: Der (noch originale, 31-jährige) O-Ring des Tankgebers war undicht (hatte eigentlich die Dichtung der Entlüftung im Verdacht). Vermutlich wurde aber durch den erheblich höheren Druck des LKW-Rüssels der Schwimmer verschoben, oder was weiß der Geier.

Nun ist alles wieder, wie es sein soll. Keine Pfütze - korrekte Anzeige. Ich tanke weiterhin LKW-Diesel (jeder Cent zählt ja heutzutage), aber nur auf allerkleinster Stufe, „mit zarter Hand“ sozusagen), damit die Luft schön sachte entweichen kann. Leider hatte ich diesmal vergessen, ob man den eingehängten Schwimmer irgendwie arretieren könnte. Na ja, beim nächsten Mal.

Der im Thread genannten Bezeichnung „Schätzeisen“ würde ich allerdings widersprechen: Zwischen voll und erstem Strich ist unser LT ca. 150 km gefahren, am ersten Strich dann etwa 300 km, beim Verbrauch von 10-11 Litern. Präzisionsmessungen, wie sie Marcel macht, sind bei unserem dichten Tankstellennetz IMHO unnötig, schließlich fahren unsere LTs nicht mit CNG (doch nichts gegen deine hierzu hervorragenden Beiträge im Wiki, Marcel. Hut ab! Halt echtes wissenschaftliches Arbeiten!).

Noch eine Bemerkung:
Ich habe das Kabel zum Geber um etwa 50 cm verlängert. Das Originale ist m.E. viel zu kurz. Zu oft schon habe ich es beim Hineinwuchten des Tanks versehentlich wieder abgezogen. Schön blöd, wenn man’s erst hinterher merkt.

Liebe Grüße ins Sommerloch,
Ingolf

PS.: Womo 1991 kurz, 1S, 70L-Tank, 407.000 km. Inzwischen „automobiles Kulturgut“.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten