Re: Obere Getriebschrauben lösen/festziehen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 04. August 2022 14:18:49:

Als Antwort auf: Obere Getriebschrauben lösen/festziehen geschrieben von jpebert am 04. August 2022 08:22:33:

Vielleicht noch eine Erfahrung aus meinem aktuellen Kupplungstausch ...
Die beiden oberen Schrauben vom Getriebe soll/muss man lt. Wiki mit eine geraden Ringschlüssel lösen/anziehen. Ebenso das Drehmoment. Das ist m.E. suboptimal, da der Ring vom Schlüssel ziemlich schmal sein muss (abflexen) um wirklich korrekt zu sitzen. Bei beschädigten Schrauben erst recht keine Chance. Das richtige Drehmoment setzen ist auch schwierig ohne Spezialwerkzeug. Bei meinem LT waren die beiden Schrauben ziemlich wahrscheinlich aufgrund der Methode auch beschädigt und ziemlich fest, so dass ich eh keine Chance mit dem Ringschlüssel hatte.
Einfacher wird es, sowohl das Lösen als auch Anziehen, wenn man von unten/hinten die beiden Schrauben bei entsprechend gekippten Motor dreht. Dazu bedarf es einiger Verlängerungen, am besten mehrere, wovon die ersten beiden eine kurze und mittlere Kippverlängerung sein sollten, damit etwas Spiel zum korrekten Ansetzen an die Schraube entsteht.
So kann man diese relativ leicht lösen und mit einem normalen Drehmomentschlüssel die Schrauben wieder anziehen.

Hi,

ja - das sehe ich ganz genau so - so habe ich es auch beim LT und bei bisherigen Autos gemacht ==> ich würde es auch vorschlagen, es im WIki so zu erwähnen.

Hendrik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten