Re: Kupplung etc


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 02. August 2022 20:12:51:

Als Antwort auf: Re: Kupplung etc geschrieben von Flicks am 02. August 2022 18:52:56:

Hey hey,
ich versteh die Frage so, dass du gerne eine Einschätzung hättest, wie lange die Komponenten halten und ob es bei dir sinnvoll wäre im. Vorfeld Teile zu tauschen.
Ich sag mal so, nach 20 Jahren + sind die meisten Weichmacher aus Gummi und Dichtungen raus. Kupplung hält in der Regel sehr lange wenn man sie schonend behandelt! Ich hatte erst letzte Woche den ganzen LT auseinander und hab unten rum mal alles gewechselt was zu wechseln ist.
Sprich alle Simmerringe (Kardanwelle zum getriebe, Getriebeeingangswelle, Pilotlager, Kupplung komplett neu, Kurbelwelle, Buchse der Schaltwelle, Größe und kleine Kugel der Schaltung, sämtliche Manschetten, Führungsbuchsen von der Schaltkulisse vorne, Dichtung Krümmer, Krümmer geplant, Ansaugbrücke Dichtung, Turbo überholt, ESP Wellendichtring und LDA Membran, KSB Dichtungen an der ESP, öl-rücklauf vom turbo erneuert, neues Hosenrohr, Mittelschalldämpfer, Abgasrohr Neu, Einspritzdüsen und Flammscheiben neu, alle Filter neu, Getriebeöl und Motorölwechsel und noch so einiges mehr (Motor ist ebenfalls ein 1G von 92).
Was ich damit aber eigentlich sagen will, viele Teile waren total fertig, manche sahen aus wie neu! Es kommt also drauf an ob du einfach für das gute Gefühl Teile tauschen willst oder konkrete Probleme beheben willst. Dein Tropfender Wedi lässt sich zumindest an der Kardanwelle sehr schnell tauschen - wenn du den an der Kurbelwelle wechseln willst kannste auch direkt die Kupplung und das Pilotlager machen (Getriebe muss eh raus).
Bei mir war das ne geplante Aktion ohne Zeitdruck und ich hab Spaß dran - wenn man das alles machen lässt wirds sicher auch echt teuer!
Grüße
Felix
Moin,
geht nur um die 5 Teile der Kupplung, sind tadellos in Ordnung momentan.Kann mir nur vorstellen, dass Ausdrück- und Pilotlager verschleissen wie der Wedi , Federn der Druckplatte und Beläge der Mitnehmerscheibe auch. Tja, dickfellig weiterfahren und ADAC Schutzbrief kaufen und Rücktransport riskieren, vielleicht gehts ja auch gut. Gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten