Re: ZE - Zündungsplus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 30. Juli 2022 23:20:52:

Als Antwort auf: ZE - Zündungsplus geschrieben von Jörn Haas am 30. Juli 2022 22:00:47:

Hallo Jörn!

Wenn der Motor sich trotzdem abstellen lässt, kann es nur eine Unterbrechung an dem G3 zur internen Verbindung mit Klemme 15 geben, oder jemand müsste massiv alles umgebaut haben. Denn an der internen Verbindung Klemme 15 hängen auch ELAB (elektrisches Abstellventil) und die ganze Instrumentierung.
Vielleicht hat jemand eine externe Verbindung des an G3 angeschlossenen Krams mit Dauerplus gemacht und der Strom kommt "rückwärts" - Um das zu testen, musst du den Stecker an G3 abziehen und dann direkt an der ZE messen, und dann am Stecker. Diese Verbindung könnte zB. auch durch das Radio erfolgen, hier liegen sowohl Dauerplus als auch der PU-Kontakt an, der bis zum Abziehen des Schlüssels Spannung an das Radio liefern soll.
Wenn dabei an G3 tatsächlich Strom anliegt, obwohl die Zündung aus ist, gleich auch am ZAS (Zünd-Anlass-Schalter) messen, ob der an seiner "15" Spannung führt, obwohl die Zündung aus ist. Dieser Kontakt ist normalerweise direkt mit der Klemme 15 - Schiene in der ZE verbunden. Aber durch ZE-Fehler könnte die Verbindung unterbrochen sein.

Gruß,
Tiemo

Hallo Zusammen,
Habe einen VW LT 28 BJ1993/01 bin gerade dabei die Elektrik für das Womo zu machen. Mir ist schon aufgefallen das das Nachgerüstete Radio (Vorbesitzer) immer an ist bis man den Nato-Knochen umlegt.
Habe gerade durchgemessen und habe auf Zündungsplus G3 Strom trotz das die Zündung aus ist ... hat jemand eine Idee was hier falsch ist?
Gruß Jörn



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten