Re: Li - Fett Druckstangen Hinterbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 28. Juli 2022 17:53:47:

Als Antwort auf: Li - Fett Druckstangen Hinterbremse geschrieben von Marcel(NL) am 28. Juli 2022 16:16:48:

Hallo Marcel!

Mit offen liegenden Fettflächen muss man in der Trommelbremse sehr vorsichtig sein, weil diese den entstehenden Bremsstaub binden und dadurch immer zäher und schwergängiger werden.
Auf der Außenseite des Zahnrades würde ich daher auf jegliche Schmierung verzichten. Das muss trocken funktionieren.
Ein weiteres Problem ist das Abtropfen von Fett im heißen Zustand: Wenn dieses Trommeln oder Bremsbeläge erreicht, verfälscht es dort die Reibbeiwerte, im Ergebnis hat man dann meist erstens weniger, und zweitens, was wesentlich problematischer ist, ungleichmäßige Bremswirkung. Daher ist hier weniger mehr. Das Gewinde der Druckstange kann man schon leicht einfetten, ich würde aber alles überschüssige Fett wegwischen und auch nicht die Hülse völlig mit Fett füllen.
Ich nehme auch Bremspaste anstelle von Fett, diese ist so angemischt, dass sie auch bei hohen Temperaturen nicht zum Tropfen neigt. Aber trotzdem, nur sparsam anwenden!

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten