Re: Luftblasen in der Dieselleitung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 27. Juli 2022 23:59:08:

Als Antwort auf: Luftblasen in der Dieselleitung geschrieben von Michael Schiller am 27. Juli 2022 18:00:17:

Hallo Michael!

Je tiefer der Stand im Tank, desto größer ist die Höhendifferenz zwischen der ESP (Einspritzpumpe) und dem Flüssigkeitsspiegel, und damit der in der Anlage herrschende Unterdruck. Und um so leichter tritt an schwächelnden Verbindungsstellen dann Luft ein.
Kandidaten sind alle Schlauchverbindungen im Ansaugtrakt (Vorlaufleitung beginnend vom Tankentnehmer, zum Wasserabscheider, zum Kraftstofffilter, zur ESP, dort der Simmerring an der Antriebswelle). Die Filter- und Abscheidergehäuse haben Ablassschrauben aus Plastik, die rissig werden können, die Schlauchenden aus Gummi fransen gerne aus und oft ist statt des Wasserabscheiders im Radkasten (sofern vorhanden) irrtümlich ein gleichaussehender Filter verbaut, der längst zugesetzt ist und den Unterdruck noch verstärkt, wobei die Problematik dann meist unabhängig vom Füllstand im Tank auftritt.
Schau mal in unserem Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#kraftstoffprobleme_beim_diesel

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten