Re: Problem mit dem Motor bei TÜV Vollabnahme


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Geschrieben von Anika am 05. Juli 2022 20:25:02:

Als Antwort auf: Re: Problem mit dem Motor bei TÜV Vollabnahme geschrieben von Hendrik aus J am 03. Juli 2022 23:29:35:

Hallo zusammen,
unser VW LT 28 Karmann Distance Wide Wohnmobil Baujahr ‘91, ca. 145.000km gelaufen hat folgendes Problem:
Laut Werkstatt: Der TÜV hat sich das Fahrzeug angeschaut und auch versucht die Abgasuntersuchung durchzuführen nachdem der Motor noch warm gefahren wurde. Der Motor beschleunigt zu langsam und raucht zu stark raus, weil scheinbar Öl verbrannt wird.
Das sieht man auch an dem hinteren linken Rad, es ist schon ganz schwarz verrußt. Der TÜV bemängelt also den Motorlauf und zusätzlich die vorderen Reifen und die Achseinstellung. Vermutlich werden die Ventilschafftdichtungen und Ölabstreifringe defekt sein. Dazu muss der Motor komplett zerlegt werden wozu Spezialwerkzeuge benötigt werden.
Kurz zum Hintergrund: Wir sind vor kurzem von Schweden nach Deutschland zurückgekehrt. Wir haben den Wagen dort gekauft, ursprünglich kommt der Wagen aber aus Deutschland. Da er aber zu lange nicht mehr in Deutschland angemeldet war, brauchen wir eine Vollabnahme.
Kennt jemand im Großraum Köln bzw. NRW und angrenzend eine Werkstatt an die wir uns wenden könnten? Und kann uns jemand eine grobe Preiseinschätzung sagen, vielleicht hat einer von euch ja mal etwas vergleichbares machen lassen. Optisch ist er in einem super Zustand der außen und innen und wir hängen natürlich sehr an ihm. Wäre schade wenn wir ihn nicht mehr fit bekämen. Wir hatten die Frage schon bei Facebook gestellt und wurden hier an das Forum verwiesen :).
Kurze Zusatzfrage: hat jemand schonmal Sitzplätze hinten wieder eintragen lassen? Früher war er auf 6 zugelassen - 2 vorne, 4 hinten (hinten ohne Gurte). Wie wäre der Prozess und was kostet sowas die Sitzplätze hinten wieder zu ‚aktivieren‘ und verkehrssicher zu machen? Wir haben eine U-Sitzbank.
Vielen vielen Dank im Voraus!
LG Anika
Hallo Anika,
auch ein "neuwertiger" Motor im LT Karmann wird dir das linke Hinterrad im Laufe der Zeit "schwarz" machen.
Wenn es allerdings schon bei weniger als 1000km "seit dem letzten" Putzen sehr schwarz ausschaut, ist in der Tat bedenklich.
Verbraucht dein Motor spürbar Öl? - dann wäre die Ursache des schwarzen Hinterrads möglicherweise wirklich ein verschlissener Motor.
Bei meinem Karmann haben neue (überholte) Einspritzdüsen (sog. Vorstrahldüsen) eine erhebliche Verbesserung gebracht. Das kannst du mir wenig Werkzeug machen (lassen). Eine 27er Spezialnuss, ein besonders gekröpfter Schlüssel für die Dieselleitungen und das wars schon fast.
Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Nachricht! Spürbar Öl verbraucht er nicht. Wir hatten vorher einen alten T4 und da hatten wir einen spürbaren Verbrauch. Generell werden wir es machen lassen müssen, da wir keine Schrauberfahrung haben. Dann lieber zur (richtigen) Werkstatt.

Viele Grüße,
Anika



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