Re: Tips zum Austausch Kühler bei LT35 mit DV-Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 26. Juni 2022 15:33:27:

Als Antwort auf: Tips zum Austausch Kühler bei LT35 mit DV-Motor geschrieben von Bruno aus München am 26. Juni 2022 14:48:37:

Hallo Kollegen,
ich hatte schon angedroht, Euch noch mit Fragen zum Austausch des Kühlers bei einem 89er LT mit DV zu belästigen.
NRF-Kühler und Dichtungen sind bestellt. Die VW-reparaturanleitung liegt mir vor und unendlich kompliziert ist es auch nicht. Lüfterrad und Luftführungen müssen ausgebaut werden. Lüfter 8mm-Innensechskantschraube. Normales Rechtsgewinde. Lüfter mit Visko senkrecht lagern.
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Anschlüsse des Kühlers:
1. Oben
Auf der Zeichnung im Rep-leitfaden sieht es so aus, als ob der Behälter unter dem Flansch ein kurzes Rohrstück hat, auf dem die O-Ringe sitzen. Wenn der Ausgleichsbehälter abgeschraubt ist, kan man den soweit hin- und herbewegen, dass man das kurze Rohrstück mit den O-Ringen problemlos/problemarm aus dem Kühler ziehen kann (durch so kleine Drehbewegungen)? GIbt es da einen Trick oder Tipps dazu? Oder kann eine Vorrichtung helfen? Der Kunsstoffbehälter ist jetzt 33 Jahre alt und ich würde alles tun wollen, um eine Beschädigung zu vermeiden... Der Behälter ist ja das eigentlich Wertvolle...
Gibts noch spezielle Tips zum Wiedereinbau?

2. Unten
Die letzten 30 Jahre alten Kühlerschläuche, an denen ich gearbeitet habe, habe ich abbekommen, nachdem ich sie am kalten Fahrzeug mit heissem Wasser übergossen habe. Gibts es da noch einen andere, bessere Methode? Man kommt immerhin gut an die Stelle...
3.
Gibt es sonst noch was, was man gleich mitmachen sollte, wenn das Lüfterrad gerade draussen ist?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Bruno

Hallo Bruno

Habe das in diesem Jahr schon mehr als 20mal gemacht.Das ist keine große Sache.

Am Ausgleichbehälter geht so schnell nichts kaputt.Die neuen Dichtungen mit Vaseline einreiben erleichtert den Einbau. Wenn du den Viskolüfter löst ist es hilfreich wenn ein Helfer das Schwungrad miteinrm kräftigen Schraubendreher blockiert.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten