Re: Routenempfehlung für die Heimreise


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 25. Juni 2022 20:38:51:

Als Antwort auf: Routenempfehlung für die Heimreise geschrieben von M-racer am 25. Juni 2022 11:18:56:

Routenempfehlung:
Moin zusammen,
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, sind wir mit dem Camper auf Tour und aktuell auf Sardinien in der Nähe von Orosei.
So langsam müssen wir uns Gedanken machen über die Planung der Heimroute.
Dabei haben wir 2 Optionen ins Auge gefasst.
Option 1: den selben Weg wieder zurück fahren. Das wäre dann mit der Fähre zurück nach Toulon und dann durch Frankreich durch, Luxemburg und dann Deutschland.
Option 2: von Sardinien nach Livorno übersetzen und dann über die Schweiz zurück.
Frage: Ist die Route (durch den Gotthard Tunnel) mit dem LT machbar, wegen den Höhenmetern und dem Verkehr dort? Wir sind uns da nämlich nicht so sicher, ob das klappt. Denn nach der Pumpenreparatur, läuft alles gut, aber bei längeren Steigungen kocht das Kühlerwasser hoch und es drückt es sogar aus dem Überlaufschlauch heraus.
Dann heißt es anhalten, abkühlen lassen und das fehlende Wasser wieder auffüllen.
Wer ist denn schonmal mit 75 PS und 2850 kg über die Alpen gefahren und kann hilfreiche Tipps geben?
Viele Grüße
Taner

Hallo Taner

Das ist schade, weil die 2. Route ist eindeutig die schönere, je nachdem wie schnell Ihr fahren wollt. Ligurien ist echt schön allerdings auch mit öfteren Steigungen und vielen Kurven verbunden. Den Anstieg fand ich nicht so problematisch, allerdings hat auch mit intaktem Kühler und nur ca 2,6t.
Die Alternative über Frankreich, hieße ja auch nur Rhonetal, um die kühlung zu schonen. Und dann nur Autobahn ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Also meine Kühlanzeige reagiert eigentlich nur ab ca 5% Steigung und mehr als 2-3 km.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich würde langsamer über die Dörfer fahren und die größeren Steigungen vermeiden.
Ich hoffe Ihr habt noch Straßenkarten dabei. Ob das die Navis hergeben, was ältere Michelin-Karten boten, weiß ich nicht.
Gruß und gute Fahrt
Bernhard



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten